Was ist besser, die PS4 oder ein Gaming-PC?

13 Antworten

Hallo Masterhilfe7! :)

Auf den Preis kommt es nicht an. Es geht lediglich um die Funktionalität und Qualität des Gameplays. Spiele, wie FIFA 17 sollen mit den höchsten Einstellungen absolut perfekt laufen.

Dieser Abschnitt schreit doch nach einem Gaming-PC! ;)

Ein Computer kann definitiv viel mehr Leistung in Form von Bildern pro Sekunde (FPS) als auch Auflösung bis zu einer Auflösung von 4k bringen, wovon die Playstation und Xbox One nur träumen können. Auch die PS4 Pro oder Xbox One S würden niemals mit einem entsprechenden Gaming-PC mithalten können, egal ob 4k oder nicht.

Alleine die FPS sind bei den Konsolen begrenzt, meistens auf 30 oder 60 FPS. Am Computer ist es gar kein Problem, auf 100 FPS und noch viel mehr zu kommen, wenn der Preis sowieso egal ist. Aber eine Playstation kannst du nicht aufrüsten!

Selbst wenn wir über VR reden, ist der Computer definitiv im Vorteil.

Das, was die Konsolen (ausgenommen: PC) zum Erfolg bringt, ist ihr geringer Preis.

Auch im VR Bereich kommst du da günstiger davon, aber eben auch nur mit entsprechend magerer Qualität im Vergleich zum Computer. Eine Playstation VR Brille kann mit einer HTC Vive an einem entsprechenden Rechner nicht mithalten. Dafür ist das ganze Setup natürlich um einiges teurer.

Da dir der Preis aber sowieso egal ist, solltest du dich für einen Computer entscheiden. VR war natürlich nur ein Beispiel, um das ganze nochmal einmal deutlicher zu machen.

Dazu hast du am Computer noch endliche Möglichkeiten, aufzurüsten. Egal, ob der Computer in ein paar Jahren mal zu schwach wird, dann kaufst du dir eben die neuen Sachen von NVIDIA & co. Egal, ob deine Festplatte voll wird, du kaufst dir einfach eine zusätzliche oder größere. Dein Computer wird oft zu warm: Kauf dir einfach neue Lüfter oder gleich ein neues Gehäuse. Willst du mehr sehen, kaufst du dir LED's. Möchtest du besseren Sound, kannst du eine andere Soundkarte einbauen.

Du kannst z.B. auch einen WQHD Bildschirm mit 144 Hz kaufen. Damit bekommst du ein unglaublich gutes Spielerlebnis dank NVIDIA G-Sync und AMD FreeSync.

Falls dir das noch kein Begriff ist, schau mal hier:

https://www.gutefrage.net/frage/stoppt-freesync-screen-tearing?foundIn=list-answers-by-user#answer-236843426

● ● ● ● ● Fazit ● ● ● ● ●

Der Computer ist auch objektiv betrachtet definitiv die bessere Wahl, wenn du Leistung möchtest und dir der Preis egal ist.

Auch FIFA 17 ist kein Problem, wobei ich dir unbedingt empfehle, einen Xbox One Controller oder auch Playstation 4 Controller zu kaufen. Mit Maus und Tastatur macht FIFA keinen Spaß. Auch ich habe mir einen zugelegt und dazu einen Wireless Stick. Mittlerweile kannst du schon beides zusammen für einen sehr niedrigen Preis kaufen:

https://www.amazon.de/Xbox-Controller-Wireless-Adapter-Windows/dp/B01691M0QA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1487958409&sr=8-1&keywords=xbox+one+controller+windows

Ich mag den Xbox One Controller sowieso mehr, weil er besser in der Hand liegt und die Sticks nicht direkt nebeneinander liegen und man von denen auch nicht so schnell abrutscht.

Aber ich kann ihn auch nur hier am PC empfehlen, weil er eben von Microsoft kommt und die Treiber bei Windows 10 sogar schon vorinstalliert sind. Bei älteren Windows Versionen kannst du sie ganz einfach herunterladen. Bei dem PS4 Controller wird das schon komplizierter und es gibt keine offizielle Software. Das bringt auch immer wieder Probleme, aber es funktioniert. Auch per Bluetooth, habe ich ebenso schon an meinem PC gehabt! :)

____________________________________________________________

Bei Fragen oder Anmerkungen einfach melden! :)

Liebe Grüße

TechnikSpezi

iTzXypo  24.02.2017, 18:58

Sehr schöner Beitrag sowas sieht man leider nur noch selten! Du gehörst hier geehrt! :D

TechnikSpezi  24.02.2017, 20:54
@iTzXypo

Solch ein Feedback wir ebenso immer seltener! ;)

Danke, freut mich sowas zu hören! :))

TazeTake2  24.02.2017, 19:03

Ist ja auch klar, dass sie nicht mithalten können. Die Konsolen ps4 und xbox one haben eine IGP Grafikeinheit. Das Spart nicht nur die Produktionskosten, sondern auch den Stromverbrauch.

TechnikSpezi  24.02.2017, 20:56
@TazeTake2

Ist ja auch klar, dass sie nicht mithalten können. Die Konsolen ps4 und xbox one haben eine IGP Grafikeinheit. Das Spart nicht nur die Produktionskosten, sondern auch den Stromverbrauch.

Du hast zwar recht, aber deine Argumentation ist etwas misslungen.

Wen interessiert bei einer Konsole bitteschön der Stromverbrauch? :D

Genau: Niemanden. Weder Hersteller noch Konsumenten. Es kommt auf die Leistung an.

Aber wie gesagt, dafür sind die Konsolen doch da. Sie kosten wenig und bieten alle genau die selbe Leistung für die jeweilige Plattform. Sie sind günstig und für ihren Preis (vor allem immer nach 1-2 Jahren und weiter) dann viel Leistung. Trotzdem kann logischerweise ein Computer für 1.000€ oder teurer dann deutlich mehr, ist ja keine Frage.

Arranox  28.02.2017, 12:05
@TechnikSpezi

Ein PC für den Preis einer Konsole hat immernoch mehr Performance.

TechnikSpezi  28.02.2017, 17:01
@Arranox

Ein PC für den Preis einer Konsole hat immernoch mehr Performance.

Wie meinst du das nun? Eine Konsole hat definitiv nicht mehr Leistung als ein Computer für 1.000€, im Leben nicht.

Oder meinst du, dass ein Computer für den selben Preis, also z.B. dann 300-400€, weniger Leistung hat? Das würde dann natürlich stimmen.

Ich kann mich der Meinung von TechnikSpezi vollkommen anschließen. Ich nur noch ein paar Ergänzungen.

Am PC kann auch die ganzen restlichen Programme benutzen.
Man kann z.B. sein Spiel einfach aufnehmen und anschließend noch bearbeiten.
Dazu kann auch noch Office (oder ähnliche Programme) benutzen, falls man eine Präsentation vorbereiten muss oder man einen Text schreiben möchte/muss.
Das Surfen bzw Recherchieren am PC ist viel besser. Nebenbei kann auch den Inhalt in ein Dokument kopieren.
Der PC unterstützt auch mehrere Monitore, sodass man Spiele auf mehreren spielen kann oder man hat neben dem Spiel noch ein VoIP Client (z.B. Teamspeak) offen und zu sehen wer redet usw.

Ein solider Gaming-PC ist einer Konsole immer überlegen. Im Prinzip hinkt eine Konsole schon zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dem aktuellen Stand der Technik hinterher, da die Hardwarespezifikationen lange vorher festgenagelt werden. Ein PC ist zudem leichter aufrüstbar und flexibler. Eindeutig die bessere Wahl.

Konsolen haben zwei Vorteile: 1) Durch die fest definierte Hardware ist die Entwicklung der Spiele etwas einfacher und weniger fehleranfällig, da weniger mögliche Hardwareoptionen und -konfigurationen in Betracht gezogen und getestet werden müssen. Bei einer Konsole haben die Spieleentwickler eine einzige Hardwareplattform, bei PCs tausende verschiedene. 2) Eine Konsole läuft normalerweise out-of-the-box - auspacken, anstöpseln, spielen. Auf PCs kann es hingegen schon mal problematisch werden, ein Spiel z. B. unter einer anderen OS-Version zum laufen zu bringen, da ist oftmals mehr Fummelei vonnöten.

Trotzdem würde ich immer zum PC raten. Letztlich sind Konsolen ja auch PCs, nur halt mit definierter, kaum veränderbarer Hardware und zusätzlichen Beschränkungen für die Nutzer, damit die keinen "Unfug" machen. Aber warum sollte man einen kastrierten PC kaufen, wenn man auch einen richtigen haben kann?

Wie meinst Vorredner (TechnikSpezi) schon gesagt hat ist der Gaming PC auf dauer klar die bessere Wahl! Was er aber noch nicht genannt hat was aber höchst wichtig ist, ist das du ihm dir am besten selber zusammenstellen solltest!!! Den nur so kannst du die beste Leistung zum günstigsten Preis erzielen. Da du dich aber augenscheinlich nichts auskennst würde ich einen erfahrenen Kollegen fragen oder sich Zusammenstellungen auf YouTube anschauen (Die von Hardware Rat und Zenchilli kann ich empfehlen)

Pc immer ps4 scheisdreck ehrliche meiung mehr geld drauf legen und dan haste ein gaming pc als eine ps4 die in 3 jahren out ist bei pc nicht.

Masterhilfe7
Fragesteller

Stimmt, das wegen dem "out" habe ich mir auch schon überlegt! :)

RadicalGarrus  25.02.2017, 17:47

Junge lern Deutsch bevor du dich beschwerst!