Was ist besser bei Roller: 2-Takt oder 4-Takt?

6 Antworten

Überzeugte 2-Taktfahrer würden Dir immer den 2-Takter empfehlen.
Er ist spritziger und angeblich auch leichter zu reparieren oder warten.
Der 4-Takter hat den Vorteil, dass man kein Benzin-Öl-Gemisch, sondern normales Benzin tanken kann. Öl lässt sich extra nachfüllen.
Es gibt also Vor- und Nachteile auf beiden Seiten.
Ich denke mal, dass die persönliche Vorliebe entscheidend ist.

primusvonquack  08.02.2010, 22:30

Moderne Zweitakter fahren längst nicht mehr mit Gemisch im Tank, das Öl wird lastabhängig aus einem seperaten Tank beigemischt.

kommt auf deine kriterien von "besser" an: das motorgeräusch von viertaktern finde ich wesentlich angenehmer als das der zweitakter. wartung und reparaturen des motors sind beim zweitakter einfacher als beim viertakter. die leistung der motoren ist gleich. auf deutsch 10 DIN PS sind 10 DIN PS egal von welcher motorsorte.

Vorteile des Zweitakters gegenüber dem Viertakter gleicher Leistung und Drehzahl

Der Zweitakter hat doppelt so viele Arbeitstakte pro Zeiteinheit wie der Viertakter, wenn auch, wegen der Nutzung eines Teils der Takte für die Spülphase, nur 70 bis 80 % der Energieabgabe pro Arbeitstakt . Hierdurch allein entstehen eine Reihe von Vorteilen:

* geringerer Hubraum. Dadurch geringere thermische und Reibungsverluste und Potential zu geringerem Verbrauch
* geringere Masse
* gleichförmigeres Drehmoment
* geringere bewegte Masse: Dies ist eine Folge der geringeren Gesamtmasse und hat den positiven Effekt eines geringeren Drehimpulses; dies macht den Motor elastischer.
* hohe Drehzahlen bei den ventillosen Varianten einfacher möglich

Für den einkolbengesteuerten Zweitakter ist noch anzuführen:

* Einfachheit und damit geringerer Fertigungsaufwand, da Ventile und ihr Antrieb wegfallen.
* Lageunabhängigkeit (bei Gemischschmierung). Wichtig für handgeführte Geräte wie Motorkettensägen oder Rasenmäher auf Böschungen.

Nachteile des Zweitakt-Motors

* je nach Bauart eine gewisse Vermischung von Frisch- und Abgas. Dadurch Abwägung zwischen hohen Spülverlusten und hohem Abgasanteil in der Zylinderfüllung notwendig (siehe auch Fanggrad).
* hohe thermische Belastung von Kolben und Auslassöffnung
* unruhiger Lauf im Schubbetrieb
* geringere Motorbremswirkung als bei Viertaktmotoren
* je nach Bauart mehr oder weniger hoher Ölverbrauch
* Emissionsprobleme (siehe nächster Abschnitt)
* Schmierung bei geringen Drehzahlen problematisch, da die Temperatur nicht hoch genug wird.
* hoher mechanischer Verschleiß des Kolbens und der Kolbenringe bei Zylinderwänden mit Öffnungen.

Quelle: Wikipedia

habs einfach mal reinkopiert, hoffe du kannst damit was anfangen, ich selber bevorzuge 2 Takter da sie ein wenig mehr leistung haben

Der Viertakter ist leiser und laufruhiger, technisch aufwendiger und deshalb anfälliger. Der Zweitakter hat bei gleichem Hubraum mehr Wums, ist lauter, stinkt und ist robuster.

primusvonquack  08.02.2010, 22:32

Drööööngtängtängtockertocker.....

abibremer  14.02.2010, 18:17
@primusvonquack

klar-es gibt schönere geräusche: aber für den, der unter blähungen leidet, kann ein furzgeräusch schon was erlösendes sein. kommentar ist verrutscht sollte für primusvonquack sein.

kaigue  08.02.2010, 22:43

Bis etwa 125cc würde ich eher einen 2 Takter nehmen. Die 4 Takter haben bis da echt wenig Leistung und hören sich gar noch lächerlicher an, wie der 2 Takter ;-)

primusvonquack  08.02.2010, 23:04
@kaigue

Das ist wohl war, kaigue. unter 125ccm gibt es deshalb auch fast ausschließlich Zweitakter. Zudem ist der Viertakter auch noch schwerer.

abibremer  14.02.2010, 18:14

von wegen mehr wums: den 32 ps ist es völlig egal,ob sie vom viertakter oder zweitakter kommen. da gibt es kein mehr oder weniger!

Da gibt es mehrere Betrachtungsweisen. ich selber würde zwar einen 4 takter vorziehen, weil man dann kein extra Oel mehr braucht. Aber ziehen tun die 2 takter besser und sind auch weniger anfällig. Ist meine Meinung.