1

50ccm Roller <-- 2 Takt vs 4 Takt

Frage von Gianotti Gianotti

hallo,

ich besitze einen 4 Takt Roller und ein Freund von mir einen 2 Takt Roller. Nun möchte ich gerne wissen wieviel unterschied dazwischen liegt an der leistung

kann mir da einer behilflich sein^^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von bastiespinner bastiespinner

Also ich machs mal übersichtlich

2 Takt:

stinkende Abgase Öllampe geht schneller kaputt gewöhnungsbedürftiges Geräusch hält sowieso nicht lange

4 Takt:

Hört sich besser an geht nicht schnell kaputt stinkt nicht umweltschonender stabiler

Kommentar von Gianotti GianottiGianotti

also das meiste stimmt wirklich . die 4takter sind langlebiger aaabbbberrr : es kommt auf das fahrverhalten an . wenn ich beschleunige und dann wieder vom gas geh und wieder vollgas fahr wird der wohl desto schneller kaputt gehen

• 1
    Antwort von TempoPlus1000 TempoPlus1000

4 takter sind schon ok aber in der hubraumklasse nix wert. das mit den drehzahlen stimmt so auch nicht.

der unterschied von den Drehzahlen also das 4 takter viel weniger drehen stimmt nciht, sin ca 1000 umdrehungen 4takter sind komplizierter als 2takter und haben empfindliche teile wie ventile und vorallem die Ventilsteuerung.

Ausserdem halten die 4takt motoren bei ROLLERN lange nicht so lang wie 2takter.

Der grund ist der, dass ein 4takter warm gefahren werden muss. und zwar 3-4 km bei rollern und wer macht das schon ??? denn dann wären grad mal 30 km/h drinn für die ersten Km.. tztzzt

deshalb 4takter nur als schalter und nur ab 125 ccm 2takter halten eigentlich ewig und wenn man sich daran hält die Kolbenringe alle paar tausend km zu wechseln wie es sein sollte hat man auch keine Probleme mit denen.

ich weiß echt nicht was ich darüber jetzt sagen soll....4takter halten länger sagen die einen du sagst 2takter ... WAS DENN JETZT?

Kommentar von abibremer abibremerabibremer

viertakt-spezifische schäden: ventilteller-bruch oder abriß=motor-totalschaden. zweitakt-spezifische schäden: kolbenfresser durch ölfilmriß oder auch durch loch im kolben. den finanziell günstigeren schaden habe ich jedenfalls beim zweitakter, allerdings zahle ich "nervengeld" beim sound.

• 0
    Antwort von applejunkie applejunkie

also ich fahre auch einen 2 takter es gibt natührlich viele 4takter wie zb rex aber auch nur weil der so billig ist und wenn man seinen 2 takter flegt hat man auch keine arbeit damit und sowieso die beliebtesten roller aerox speedfight nrg jet force sr50 sr50 r gibt es allle nur als 2 takter PS: kumpel war mit seinem 4takter origenaler zustand entdrosselt auf schnee unterwegs und hat es nicht geschafft ein burnout zu machen wir mussten hinten das heck hochheben damit er durchdreht

• 0
    Antwort von dragenlourd dragenlourd

2t: lassen sich sehr einfach tunnen, sind sehr wartungseinfach, sind einfacher aufgebaut, stinken auch nicht mehr wegen besserer öle und ausgereifter direkteinspritztechnik, springt immer sehr einfach an, dank ausgereifter resonanzauspufftechnik kommt kaum noch unverbrennter Benzin aus dem Auspuff, haben einfach mehr Leistung und eine bessere Beschleunigung. 4t: lässt sich kaum selber warten, komplizierter aufbau, kaum tunningmöglichkeiten, wenig nachbauteile (wer hat schon 4t) weniger leistung, geringere Drehzahl, minimal geringerer Verbrauch, nur wenige Mopeds haben 4t Motoren

Fazit: der Sound ist geschmackssache ob summend oder Brummend beides kann leise oder Laut sein. bei 50ccm würde ich 2t empfehlen, da hier die technik sehr ausgereift ist und was angenehm für jüngere Leute ist: sehr wartungsarm (Ich kenne einen, welcher sich vor 30 Jahren ein Puch MV-50S gekauft hat und der hatte bissher nur Tanken müssen) hingegen muss man bei 4t ständig Ölwechseln (was allerdings auch unnötig ist und nur eine abzocke der Werkstätten ist) es gibt weniger bewegliche teile (nur Kurbelwelle lichtmaschine und Ölpumpe, keine Ventile, etc) außerdem zündet er bei gleicher Drehzahl doppelt so oft wie bei 4t und hat somit wegen der 50 ccm beschränkung mehr leistung.

• 0
    Antwort von AeroxRYQ50LC AeroxRYQ50LC

Viertakter sind einfach noch nicht so gut in der 50er und in der 125er Klasse momentan sind da aber 2-Takter die richtig lösung, weil sie bei 50 er Roller am besten entwickelt sind.

• 0
    Antwort von doctorflory doctorflory

Also im ernst ich und viele Rollerfans sagen so ein 2Takter ist sehr Anzugsstark,ich lasse jeden Viertakter im Anzug gnadenlos stehen und mein Roller ist neu!!!!Dessweiteren ist ein Viertakter nicht schrauberfreundlich wenn was sein sollte,und besonderes im Winter stehen hier die Viertakter rum und wollen sich nur mit viel mühe zum Leben erwecken lassen in dem der 2Takter ruck zuck willig sein dienst aufnimmt,Klar der Klang ist jedem selber überlassen 2Takter sind da eben Lauter aber heutzutage kommt der klang doch recht cool rüber in dem der 4takter langweilig daher brummt.

• 0
    Antwort von doctorflory doctorflory

Hallo ich habe ein Zweitakt Roller und lasse damit jeden Viertackter im Anzug gnadenlos stehen und mein Roller ist neu vor einer Woche gekauft auch freunde von mir bestätigen der 2tAKTER ist Reperaturfreundlich sehr einfach wenn was ist zb Kolbenringwechsel oder so, der Viertakter überhauptnicht dessweiteren immer sofort Startklar,in dem der Viertackter besonders im Winter sehr schwer zum leben zu erwecken ist.

• 0
    Antwort von Arschkrampe2009 Arschkrampe2009

4Takter bringen bei niedriger drehzahl bereits volle Leistung, was bei deimen Freund bei 14000 upm an der Kurbelwelle an drehmoment vorhanden ist hast du schon bei 8000. 4 takter stinken weniger und über haupt hat ein 2Takter einfach 2 Takte zuwenig.

also sind 4takter doch besser im beschleunigen o.0?

Kommentar von Tux31 Tux31Tux31

Die 2-Takter sind giftiger

what? wie meinst du das?

schneller im Durchzug

was die abgase betrifft bestimmt!

Kommentar von Arschkrampe2009 Arschkrampe2009Arschkrampe2009

Wer maximale Leistung früher erreicht sollte schneller sein. Wenn 2 Takter schneller beschleunigen würden warum haben Sportmotorräder dann 4T Motoren?

Kommentar von TempoPlus1000 TempoPlus1000TempoPlus1000

Weil die auch zu schalten sind ;) @Gianotti informier dich doch mal ihn Rollerforen z.b Rollertuningpage usw die werden dir des gleiche wie ich sagen ;)

Weißt du eigentlich wieviel ein 2 Takter an Abgasen produziert? Dann weißt du, warum die meistem Motorräder 4 Takter sind

Kommentar von Arschkrampe2009 Arschkrampe2009Arschkrampe2009

Was hat das jetzt danmit zu tun?

• 0
    Antwort von TempoPlus1000 TempoPlus1000

2 Takter sind Spritziger und haben mehr Leistung. 4 Takter sind träger verbrauchen zwar weniger aber naja Tuningmöglichkeiten gibts da auch nur beschränkt...

könntest du mir zahlen sagen also roller 1 ( 2takt) 0-50 wie lange brauch dieser roller und roller 2 eben als 4 takter wie sind da die unterschiede?

Ne sry kann ich nicht aber fahr doch einfach mal ein 4 Takter und danach ein 2 Takter dann wirs den Unterschied mekren 2 Takter haben ihm Schnitt 4 pS, 4 Takter 2ps Sagt doch schon alles. Und tuningmäßig geht bei 4 taktern auch nix

also ich bin jetzt mitm 2 takter zum vergleich gefahren . der ist hammer laut und beschleunigt vllt 1/4 schneller als meiner . naja so ein unterschied liegt da net wirklich :)

diese geschichte mit der höheren leistung des zweitakters war nur ein werbegag der firma DKW zur einführung des modells "meisterklasse". tatsächlich ist das nur der falsche gedanke, dass die doppelte anzahl der zündungen im verhältnis zur drehzahl auch die doppelte leistung ergäbe. das stimmt so nicht! sonst wäre heute im LKW-bau der diesel-zweitakter ganz vorn.

• 0
    Antwort von Forces22 Forces22

4 Tackt besser 2 Takt halbso gut von der leistung etc....

Also mein kumpel meint 2 takter wären leistungsspezifisch besser also stimmts doch ?

Ja dein Kumpel hat Recht ;)

Falsche Antwort, aus einen Zweitakter ist mehr herauszuholen.

Ein Viertakter stinkt nicht so , ist nicht so laut, braucht kein Extra Öl und ist langlebiger

tick\tack: der viertakter "verbraucht" auch öl er sollte es nicht so deutlich sicht-und riechbar verbrennen wie der zweitakter, hat aber den nachteil des höheren aufwandes für die wartung. bei einem zweitakter müssen keine ventile eingestellt werden, und eine steuerkette gibt es auch nicht. über "extra-öl" und dessen kontrolle läßt sich streiten!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.