Was ist besser - Ferienhaus bauen oder auf Campingplätzen mit dem eigenen Wohnmobil übernachten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ferienhaus 56%
Wohnmobil 44%

4 Antworten

Wohnmobil

Die Frage ist nicht zu beantworten.

Es kommt selbstverständlich auf die persönlichen Wünsche und Vorlieben dessen an, der sich diese Frage stellt.

Für manche mag ein Haus an einem Lieblingsort perfekt sein, andere sind lieber unterwegs und wollen mehr von der Welt sehen.

"Besser" oder "schlechter" sind unpassende Kriterien für eine solche Frage, weil es dafür keine absolute Antwort geben kann.

Persönlich finde ich es reizvoller, vieles zu sehen und unterwegs zu sein, An einem festen Ort für Urlaube in meinem Besitz hätte ich kein Interesse.

Zusätzlich ist es so, dass keineswegs nur Campingplätze für Wohnmobile als Option existieren. Es gibt sehr viele, mehr oder weniger gut ausgestattete Stellplätze, die deren Möglichkeiten stark erweitern.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.
Wohnmobil

Ich verstehe nicht, warum der Vorteil vom Ferienhaus ist, dass man an spontan verreisen kann. Wenn man statt ein Ferienhaus zu bauen ein Wohnmobil kauft, kam man auch spontan verreisen. Beim Ferienhaus macht man immer im selben Haus Urlaub. Das finde ich schnell langweilig, mit dem Wohnmobil kann man immer wo anders hin fahren. Wenn es einem an einem Fleck nicht gefällt, fährt man einfach weiter. Man kann auch mal kurz übers Wochenende wo hin fahren, z.B. wenn man jemanden besuchen will, und muss sich nicht um ein Hotelzimmer kümmern. Würde das Wohnmobil auf jeden Fall vorziehen.

Wohnmobil

Man sieht mehr von der Welt und ist flexibel. Bei einem Ferienhaus reist man immer zum gleichen Ort, um dort statt zu relaxen, was am Ferienhaus zum Erhalt zu tun. In manchen Anlagen gar verpflichtend.

Keins von beidem. Ich will nicht immer nur an einem Ort Urlaub machen. Somit fällt eine Ferienwohnung schonmal weg.

Und im Urlaub möchte ich Komfort. Camping ist absolut nicht mein Ding. Somit fällt das Wohnmobil auch weg.

Je nach destination entweder ein nettes Airbnb oder ein entsprechendes Hotel. Aber auch hier definitiv zb. keine All Inclusive Touristen Burgen.