Was ist Besessenheit?

6 Antworten

Stalker sind oft narzisstische Personen (meistens männlich), die besonders sensibel auf Zurückweisung/Kränkung reagieren

es geht dabei auch um einen Besitzanspruch an der gestalkten Frau: kein anderer Mann soll die Frau haben

manche Stalker leben auch komplett in ihrer eigenen Welt (eher sozial isoliert) und fantasieren davon mit der gestalkten Frau eine Beziehung zu führen, was wahnhaften/psychotischen Charakter haben kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Stelle es dir ähnlich vor wie eine Sucht. Dein logisches Denken schaltet aus und du willst dann nur noch deine Sucht befriedigen. Ich würde Stalken als eine Sucht nach einer Person beschreiben.

Sowas entsteht zum Beispiel durch Aufmerksamkeit gegenüber dem "noch-nicht-Stalker". Dieser muss zuvor eine große Leere in sich gehabt haben, die auf einmal gefüllt wurde. Das fühlte sich immens gut an und der zukünftige Stalker will dann immer mehr und es stört ihn dann auch nicht, wenn diese Aufmerksamkeit negativ ist.

Hass kann sicher auch eine Motivation sein, jemanden zu stalken.

Eine Obsession, weil die Person das gerade braucht sucht sie sich eine Person aus, redet sich ein sie zu lieben und ist dann besessen. Ist mir auch mehrmals passiert, habe es aber rechtzeitig bemerkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie entsteht nicht einfach, man muss dazu einige Eigenschaften mitbringen. Egoismus ist hilfreich. Es gibt zum Beispiel Nachbarschaftsfehden, die bis zu Morddrohungen und Bewaffnung reichen. Häufig sind Rentner involviert, deren Erlebnisraum sich nur noch auf das direkte Umfeld beschränkt.