Was ist beim Bäcker gesund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist in der Mensa angemeldet holst Dir aber nur vom Schulbäcker? Bieten die keine warmen Mahlzeiten oder Salate an?

Die Angebote von Bäckereien unterscheiden sich immens.

  • Während einige (noch immer) lieblos angefertigte Sandwiches mit gerade mal Schinken, Käse & evt. Gürkchen oder ähnl. anbieten - haben andere durchaus gesunde, abwechslungsreiche Alternativen.
  • Es ist ok auch helle Brötchen resp. Variante Schinken&Käse zu wählen, nach Möglichkeit nicht durchwegs - wechsle ab (Vollkorn, nur Käse, nur Fleisch, aber auch vegetarisch zB Tomaten-Mozzarella).

Bietet der Bäcker diesbezüglich keine Abwechslung nimm zusätzlich Gemüse und etwas Obst von zu Hause mit

  • zB Möhren, je nachdem geschält - schmecken anders, probiers mal - oder Paprika/Peperoni in streifen, Kohlrabi (geschält & in Scheiben/Streifen), Fenchel (in dünne Scheiben geschnitten), Radieschen
  • Tomaten-Mozarella Salat (in Tupperware)
  • simpler, super leckerer Karottensalat http://www.stilpalast.ch/savoir-vivre/genuss/karotten-sandwich-3088
  • Guacamole: Avocadofleisch mit Gabel fein zerdrücken, etwas Limonen-/Zitronensaft dazu und mit Salz abschmecken, nach Belieben gewürfelte Tomaten dazu - und etwas Brot dazu, auch Baguette 😊

Oder mix Dir morgens mal einen Smoothie - einige Anregungen http://smoothiewelt.com/smoothie-rezepte/ in einer Thermoskanne bleibt er auch kühl

Oder auch mal etwas mit Buchweizen, Couscous oder Bulgur (am Vorabend vorbereiten)

Oder etwas mit Kartoffeln

Reissalat mit Thunfisch https://fooby.ch/de/rezepte/14327/reissalat

gschyd  15.02.2018, 15:35

Herzlichen Dank für den Stern, freut mich.

Wenn man Dokus glauben darf, ist da kaum etwas gesund. Habe mal eine Doku gesehen, nach der alle getesteten Vollkornbrote nur mit Melasse gefärbt waren!

Auf der anderen Seite: Was ist gesund? Ist es so schlimm, ein paar ungesunde Brote etc. pro Woche zu essen?

Wenn es dich so stört, nimm dir einen Couscous-Gemüsesalat mit, ein selbstgemachtes Brot oder etwas in der Art.

Schwarzbrot

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung
Shany  06.02.2018, 21:15

Mehrkornbrot

Wenn du wirklich gesund essen möchtest, dann iss möglichst wenig Weißbrot, da dieses nur aus Vielfachzuckern besteht und keine besonders guten Nährwerte haben.
(Das heißt aber nicht, dass du gleich stirbst, wenn du ne Semmel schief anschaust)

Ich empfehle:
-Vollkornbrot, Vollkornsemmel
-nicht täglich Fleisch (wenn möglich)
-du darfst auch mal nen Krapfen oder zwei essen (halt nicht übertreiben)
-schauen, dass du auch mal nen Salat oder Obst dazu isst
-wenn du was Salziges isst, (z.B. Breze) dann trink etwas mehr (weil Salz den Harndrang fördert)

Grundsätzlich:

Produkte aus der Bäckerei sind nicht sonderlich gesund, aber gesünder als Fertigessen. Es kommt nur darauf an, was du isst. (Du weißt sicher selbst, dass Süßigkeiten nicht sehr gesund sind)
Sie sind quasi in der Grauzone

Hoffe ich konnte helfen

Lg

Heyyy . Versuchs mal mit dunklerem (zum Beispiel) schwarzbrot. Das ist gesund und lecker! Guten Appetiiiiiiiiit :)