Was ist bei diesem Gedicht ein Vers und eine Strophe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versen, sind die einzelnen Zeilen, Strpohen die kompletten Abschnitte.

jbmaunier
Fragesteller

Danke dir vielmals!!!

Áus Wikipedia -

 In der Poesie eine Reihe metrisch gegliederter Rhythmen. Verse werden üblicherweise in Zeilen gesetzt, und daher auch als Verszeile bezeichnet.

Eine Strophe (von altgriechisch στροφή strophē ‚Wendung‘; insbesondere: ‚Tanzwendung des Chors, während des Tanzes gesungener Gesang‘)[1] ist ein Abschnitt eines lyrischen Textes. Ursprünglich (im griechischen Drama) bezeichnete Strophe den Wechsel der Bewegungsrichtung während eines Rundtanzes und den dabei vorgetragenen Gesang.

Wenn Du mehr Wissen willst, gib unten stehendes ein:

de.wikipedia.org/wiki/Vers

de.wikipedia.org/wiki/Strophe -

Ein Vers ist bei einem Gedicht immer eine Zeile. Ein Strophe ist bei einem Gedicht immer ein Block hier z.B. Zeile 1 - 4. Das ist so wie bei einem Lied. Dort gibt es ja auch verschiedene Strophen. Kurz:

Vers = Zeile

Strophe = Abschnitt bis zum nächsten Absatz