Was ist ,,angenehmer"? Oberstufe, Mittelstufe oder Unterstufe?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Oberstufe (9./10. + Klasse) 60%
Unterstufe (5. bis 7. Klasse) 30%
Mittelstufe (7. bis 8./9. Klasse) 10%
Jesko224  14.01.2024, 18:18

Hä? Wie kann denn die 9 Klasse zu Ober und Mittelstufe gehören?

AuroraArt1803
Fragesteller

Je nachdem welche Art von Schule. Bei vielen Gemeinschaftsschulen gehört die 9. zur Oberstufe, aber bei Realschulen zum Beispiel nicht unbedingt

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Oberstufe (9./10. + Klasse)

Menschlich war (bei mir damals) die Oberstufe im Vergleich die angenehmste Zeit, weil die Leute da nicht mehr ganz so pubertär und aus dem Gröbsten raus gewesen sind. Man musste sich für einen Beruf entscheiden bzw. wie es nach der Schule weitergehen sollte und hat nicht nur durch den Tag träumen können - und die Leute waren einfach vom Ding her zumeist (nicht alle) reifer und nicht mehr so kindisch. Sicherlich war das schulische Niveau höher, aber schaffbar.

Am schlimmsten waren die fünfte und sechste Klasse, da hatte ich mit meiner Klasse eine ganz schreckliche Zeit verbracht und litt zeitweilig unter Schulangst, weil Polen offen war und man jeden Tag auf ein Neues damit rechnen musste, dass irgendwas mehr oder weniger Schlimmes oder viel mehr Abstoßendes geschieht. Nur ein Beispiel: Ende der fünften Klasse musste der Bio-Lehrer den Sexualkunde-Unterricht abbrechen und rannte schreiend aus dem Zimmer, weil die Jungs in der ersten Reihe grinsend an sich rumfummelten. In der neunten Klasse hatten wir das Thema dann nochmals und viel ausführlicher behandelt, da konnte man mit den Meisten bis auf 2-3 Sonderlinge zumindest normal und ohne hohles Gegrinse und Gefummel drüber reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung