Wird die Oberstufe schlimm und anstrengend?

1 Antwort

Ich hatte glaube ich einen 2,8er Realschulabschluss und habe in der Oberstufe wirklich nicht viel gemacht und trotzdem mein Abitur bekommen (2,3). Hatte jedes Halbjahr um die 100-120 Fehlstunden und immer schlechte Noten in der Epo, eben weil ich nicht da war. Die Klausuren waren allerdings meistens wirklich nicht schwer bis auf die Mathe LK Prüfungen.

Also nein, die Oberstufe sollte eigentlich nicht schlimm werden, anstrengend nur unter der Bedingung, dass du nicht an dich glaubst und für jede Klausur nen Monat vorher anfängst zu lernen. Realistisch haben mir 3 tage mit jeweils 1-2 Stunden täglich gereicht um mit guten Noten zu bestehen. In Mathe waren es vielleicht 2-4 Stunden da ich dort nicht so gut mitgekommen bin bei manchen Themen.

Ich muss aber ehrlich gestehen dass ich in der 11.1 und 11.2 echt schlecht war und ich mich erst in der 12.1 notentechnisch deutlich gebessert habe. Vorher habe ich mir einfach zu viele Gedanken um meine Zukunft (falls ich nicht bestehe) gemacht und war daher viel zu nervös um mich auf das wesentliche zu konzentrieren. Ab der 12. Klasse war's mir dann Latte.