Was ist an meiner Konfiguration zum aufrüsten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

was könnte man da emphelen im Preisbereich von 300 € ?

Um mehr Leistung für entsprechende Spiele zu bekommen, könntest du die Grafikkarte aufrüsten. Die GTX 1060 ist schon etwas betagt und liegt von der Leistung zwischen einer GTX 1650 und einer GTX 1660. Bereits spürbar stärker als deine GTX 1060 wäre eine Radeon RX 6600/6650 Grafikkarte, die es z.Z. ab ca. 210,-€ gibt. Ab ca. 250,-€ gibt es eine Radeon RX 6600XT/6650XT, die nochmal spürbar stärker wäre.

Du könntest auch den Prozessor und die Grafikkarte aufrüsten. Dann bleibt aber nur eine RX 6600/6650 Grafikkarte ohne XT übrig, um im Budget zu bleiben. Dazu könntest du einen Ryzen 5 5500 auf dein Mainboard stecken. Wenn du ein AM4 Mainboard mit einem Ryzen 5 2600X betreibst, dann hast du ein A320, B350, B450 oder X470 AM4 Mainboard. Diese Mainboards können in aller Regel via BIOS/UEFI Update mit dem Ryzen 5 5500 Prozessor kompatibel gemacht werden. Wenn der Mainboard Hersteller ein entsprechendes BIOS/UEFI Update anbietet, dann kannst du dein Mainboard damit aktualisieren und danach auch ein Ryzen 5 5500 einsetzen. Dieser bietet gut 20-25% mehr Leistung, als der Ryzen 5 2600X.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3235vs4807/AMD-Ryzen-5-2600X-vs-AMD-Ryzen-5-5500

Eine Radeon RX 6650 Grafikkarte und dazu ein Ryzen 5 5500 Prozessor sind im Moment ab ca. 300,-€ zu haben, was gut zu deinem Budget passen würde.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/948e9822143a9e1a27c4965d15f088c596498dcfe4fe3836d09

Dafür sollte auch ein 450-500W Netzteil ausreichen, da der Gesamtverbrauch des Computers, mit der RX 6650 und dem Ryzen 5 5500, kaum über 400W kommen dürfte und eher darunter liegen wird.

mfG computertom

 - (Gaming PC, CPU, Mainboard)

Theluckyloser
Fragesteller

wäre auf einem B 450 am4 Mainboard ein Ryzen 7 möglich (und ob das überhaupt Sinn macht mit einer rx 6600 xt) ?
Und ob das BIOS Update unbedingt notwendig ist dann?

computertom  17.06.2023, 21:18
@Theluckyloser
wäre auf einem B 450 am4 Mainboard ein Ryzen 7 möglich

Prinzipiell ja, aber möglicherweise ist dafür ein BIOS Update notwendig.

(und ob das überhaupt Sinn macht mit einer rx 6600 xt) ?

Rein zum zocken ist ein Ryzen 7 5700x/5800X nicht notwendig. Dafür sollte ein aktueller 6 Kern Prozessor ausreichen, wie der Ryzen 5 5500 oder 5600. Mit einem Ryzen 5 5600 steht auf einem B550 bzw. X570 AM4 Mainboard auch PCIe 4.0 Unterstützung zur Verfügung, aber dafür müsstest du auch das Mainboard aufrüsten, was dein Budget nicht zulässt. Deshalb reicht auch der Ryzen 5 5500, wenn du dein B450 AM4 Mainboard weiter nutzt, da es mit diesem Prozessor eh nur bis zu PCIe 3.0 Unterstützung gibt, auch auf B550 und X570 AM4 Mainboards. Dafür ist der Ryzen 5 5500 etwas günstiger als der etwas stärkere Ryzen 5 5600. Ein Ryzen 5 5600 würde aber knapp 40,-€ Aufpreis kosten.

Und ob das BIOS Update unbedingt notwendig ist dann?

Möglicherweise. Das kommt darauf an welche BIOS/UEFI Version z.Z. auf deinem B450 Mainboard installiert ist. Das kannst du z.B. mit CPU-Z auslesen oder dir im BIOS/UEFI ansehen. Dann musst du auf der Support Webseite zu deinem Mainboard nachschauen welche BIOS/UEFI Version für den von dir gewählten Prozessor mindestens notwendig ist und das musst du dann mit der aktuell installierten BIOS/UEFI Version abgleichen. Ist die aktuell installierte BIOS/UEFI Version älter als die zum Betrieb des neuen Prozessor mindestens notwendige BIOS/UEFI Version, dann ist das BIOS/UEFI Update unbedingt notwendig, damit der neue Prozessor auch erkannt wird funktioniert.

Vor allem ein CPU-Upgrade dürfte dabei helfen. Mit den neuesten Titeln wird die sicherlich an ihre Grenzen kommen.

Tyldu  13.06.2023, 20:03

GPU ist das größere Problem

Muster1  13.06.2023, 20:16
@Tyldu

Den RAM würde ich allerdings ebenfalls aufrüsten, auf 32gb. 16gb werden mittlerweile in manchen Szenarien auch schon recht knapp.

Tyldu  13.06.2023, 20:17
@Muster1

das stimmt. zum glück ist RAM nicht so teuer

Theluckyloser
Fragesteller

was könnte man da emphelen im Preisbereich von 300 € ?

Das 500W Netzteil wird dafür nicht reichen.

Eine 1060 kann je nach Hersteller und Modell bis zu 400W Spitzen Peak Power liefern.

Billig Netzteile sind oft unter Bronze Zertifizierung ,also mehr als 15% Verlustleistung.

Die Leistung die die Elektronik braucht um die Spannungen zu liefern. Bei 500 Watt 15 % wären 75 W. Ziehe ich sie davon ab bleiben 425W ,dann dazu die 400W der Grafikkarte ,bleibt 25W über ,, Rechne ich die 10% Überlast die ein NT nach ATX Spezifikation aushalten soll dazu bleiben 75W . Ist deine CPU eine 65W version bleiben 15 W über .diese reichen nicht aus MoBo und die Festplatten,SSD/m.2 mit Strom zu versorgen. Ergebnis ,es brechen die Spannungen ein das System arbeitet Instabil ,etc.

Besser (wenn überhaupt) ein 600-650 oder wenn du für zukünftige Wechsel noch das System Planst ein 750W NT zu verwenden.

Aber mit einer 1060 wirst du nicht Glücklich. Und dein Vorhaben wird auch nicht damit gelingen. Besser du nimmst eine AMD Rx 6700XT oder 6800XT , stimmt kostet erheblich mehr ,dafür hast du aber auch eine Leistung mit denen du gängige Spieletilel Zocken kannst. Mit einer 1060 von Nvidia wist du das nicht Hinbekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Neroshu  13.06.2023, 20:23

Du kannst auch nur Märchen erzählen, was?

400 Watt Spitzleistung für eine 1060?
Und die Netzteil Effizienz Rechnung hast du immer noch nicht verstanden...

Hier würde ich in erster Linie die Grafikkarte und den Prozessor aufrüsten. Je nach Mainboard kannst du durch ein Bios-Update dann z.B. auch einen Ryzen 5 5600 verbauen, wie ich es bei meinem B450-Mainboard getan habe. Als Grafikkarte hab ich jetzt eine RX 6700 XT und hab somit meine 5 Jahre alte GTX 1060 6GB in Pension geschickt.

16 GB Arbeitsspeicher reichen aber noch aus. Hier kannst du aber notfalls einfach den gleichen Ram nochmal kaufen und somit auf 32 GB aufrüsten, sofern es auch 2 Riegel mit je 8 GB sind, die du derzeit verbaut hast.

Liegt also in erster Linie an deinem Budget, wie viel du hier investieren willst. GPU und CPU sind aber am Wichtigsten hier. Bei der Grafikkarte musst du dann aber auch darauf achten, wie viel Strom sie verbraucht, damit es sich mit deinem Netzteil auch ausgeht.

GPU

Board womöglich, vor allem wenn es nur nen billiges A-Board ist

dann die CPU

und danach noch das RAM auf 32

und je nach Bedarf zwischendruch noch das Netzteil

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J