Lags trotz high end komponenten?

3 Antworten

Ich vermute da einen Konflikt bei einer Software, insbesondere Drittanbieter-Software wie solche, womit man LED etc. konfigurieren kann machen da gerne mal Probleme.

Ich würde einfach mal alles vom System schmeißen was für den eigentlichen Betrieb nicht notwendig ist, auch alles was RGB betrifft runter vom System und dann Stück für Stück vom notwendigsten zum unnötigsten hin wieder installieren.

Wenn du da verschiedene Programme installiert hast (oder "Apps" in den Programmen) könnte das u.U. zu Konflikten zwischen den einzelnen Programmen führen und damit dann solche Probleme verursachen. Wenn deine RGB-Beleuchtung solche Aussetzer hat wie du sie beschreibst würde ich die Software umso mehr als Übeltäter heranziehen.

Delenio545
Fragesteller

Ja, ich habe gerade mal das Corsair ICUE, dass für die Corsair RGB Beleuchtung da ist, und das Gigabyte Control Center, dass für die Lüftergeschwindigkeit zuständig ist. Ich habe eher das Gefühl, dass Windows da etwas macht...

olfinger  10.12.2023, 13:23
@Delenio545
Gigabyte Control Center

Das hat bei meinem alten System zu so vielen Problemen geführt das ichs runter gehauen hab, auch in meinem aktuellen System lasse ich den Dreck nicht mehr auf die Platte.

Ich habe eher das Gefühl, dass Windows da etwas macht...

Undenkbar ist es nicht, wäre aber mit einer Neuinstallation schnell geklärt. Womöglich gibts auch Konflikte in einzelnen Treibern, aber bis man sich da durcharbeitet ist es schneller und einfacher das System sauber und neu aufzusetzen.

Delenio545
Fragesteller
@olfinger

Hab das mal deinstalliert, scheint besser zu sein, jetzt mal so kurz geschaut, die RGBs laggen nicht mehr so.... Sollte so passen, vielen dank

Bei so guter Hardware finde ich das ganz und gar nicht normal. Ich habe eine RTX 4090, aber meine Hardware habe ich auf Workstation ausgelegt. Sprich: Sie ist zum zocken weniger geeignet als deine, dennoch hatte ich bisher nicht ein solches Problem.