450 Watt ausreichend?

5 Antworten

Hi,

Also Anbieter geben einem PC mit dieser GRaka 650W, schätze 450W ist a bisserl dünn. KOmmt auf den Versuch an. Wenn der PC beim SPielen öfter aussteigt, dann hol dir besser was stärkeres

CHW Access EDITION+ | AMD Ryzen 5 5600 6x3.50 GHz | 16GB DDR4 | RX 6650 XT 8GB | 1TB M.2 SSD | Credible Hardware | Partner Editions | Memorypc EU

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

In dem Bereich bis eine ms, kann eine 6650xt Lastspitzen bis 330W aufweisen, deine r7 darf meines Wissens maximal 111W PPT ziehen. Der Rest der Komponenten ist relativ unerheblich.

Jetzt kommt es darauf an (1) wie viel Leistung dein Netzteil auf der 12V Schiene leistet. Ein gruppenreguliertes Netzteil mit 450W kombinierter Leistung reicht in keinem Fall, ein DC-DC Netzteile mit 37.5A @12V könnte reichen, wenn (2) die Schutzschaltungen OPP und OCP relativ spät schalten.

Sollte es sich um ein anständiges DC-DC Netzteile handeln, wird es wohl irgendwie ausreichen, alleine schon, weil die CPU beim Zocken nicht unter Volllast steht aber es ist schon hart an der Grenze. Wenn du das machen möchtest, würde dir in jedem Fall empfehlen die Karte zu undervolten.

KolnFC  02.05.2023, 08:30

Übrigens, eine 5600 ist stärker in Games als deine 1700 und auch die geplante 10400f. Sie kostet nur 120€ und bei einer PPT von maximal 75W musst du dir auch keinen Kopf mehr um's Netzteile machen (432W liefert dein vs450 @12V, das reicht in diesem Fall).

Prinzipiell reichen 450 Watt, allerdings ist das VS Schrott. Ich würde es definitiv gegen was anständiges tauschen

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html

Das geplante "Upgrade" auf den 10400F macht übrigens Null Sinn. Du hast doch schon ein AM4 Board, mach ein BIOS Update und pack den Ryzen 5 5600 drauf, gegen den sieht der i5 kein Land

Praktisch gesehen ja.
Graka untervolten und du solltest keinerlei probleme haben