Wie gut ist das Kolink Observatory?

4 Antworten

Natürlich kannst du da andere Lüfter einbauen. Und als Billiggehäuse sehe ich das auf jeden Fall nicht an.

und was den Airflow angeht, lies dir halt mal den Test durch. Bist bestimmt schlauer danach, wenn es um das Gehäuse geht.

http://myc-media.de/kolink-observatory-rgb/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

DerRoll  09.08.2020, 19:57

Äh,

  • Slotblenden zum Herausbrechen
  • Keine Entkoppelung des Netzteils
  • kein Staubfilter an der Front
  • Montage der RGB Steuerung mittels Klebeband
  • Propritäre Lüfteranschlüsse
  • Damit keine Steuerung der Lüfter rüber Mainboard möglich
  • Keine Drehzahlregelung für die Lüfter
  • 160mm max. CPU Kühlerhöhe

klingt für mich noch mehr nach Billiggehäuse als der schon von mir verlinkte Test.

Henning838  26.02.2021, 08:30
@DerRoll

Ich habe es selbst die Lüfter an Front und heck sind hörbar hörbar aber nicht störend laut.

Es ist halt ein Billiggehäuse und wird sich nicht von einem ganzen Satz anderer Billiggehäuse unterscheiden. Kühlleistung und Verarbeitung sind ... na ja ungerade:

https://basic-tutorials.de/kolink-observatory-test/4/

Ob andere Lüfter wirklich was bringen wage ich zu bezweifeln.

Wenn schon RGB, dann das hier

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/49287-fractal-design-define-s2-vision-rgb-im-test-ist-das-noch-ein-fractal-design-gehaeuse.html?start=6

Kordex146
Fragesteller

Also so viel wollte ich jetzt nicht für das Gehäuse ausgeben

DerRoll  09.08.2020, 19:48
@Kordex146

Tja, wenn du Müll willst kauf halt Müll. Alternative, verzichte auf RGB Lüfter und kaufe das FractalDesign Meshify C oder das BeQuiet PureBase 500 DX. Damit hast du gute Gehäuse mit gutem Airflow. Mit zwei LED Strips kannst du die auch vernünftig beleuchten. Wie schon öfter hier geschrieben gibt es im Moment auch bei Alternate das FractalDesign Define R6 mit dem USB C Front Upgrade für 119€, das ist ein wirkliches Schnäppchen. So ein Gehäuse überlebt mindestens 3 PC Generationen, während die Billigdinger bereits nach der ersten ein Fall für die Tonne sind.

Kordex146
Fragesteller
@DerRoll

Also eigentlich war meine Überlegung ein Gehäuse mit Glas Seite und Glas front wo ich die LL120 von Corsair einbauen kann.

Sollte aber auch wirklich nicht über 100 euro kosten. Gibt es sowas in die Richtung auch ohne Lüfter wenn ich da eh andere einbauen wollte?

Katastrophe! Extrem laut, schlechter Airflow.

Also ich kann dir sagen das ich das Gehäuse habe und ein ordentlicher Luftzug zu spüren ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung