Was ist an Fanfiction schlimm?

11 Antworten

Unter Fanfiction verstehen die meisten die minderwärtig qualitativen Bücher von One Direction Fans oder Potterheads, die meistens über ihre Fantasien mit den Stars schreiben. Diese Geschichten sind sowohl logisch, grammatikalisch als auch von der Rechtschreibung auf einem Grundschülerniveau, dass auch ich mich davor graue. Und sie sind meistens cringe und lassen die Stars wie H#rensöhne oder F#ckboys dastehen.

Ich selbst schreibe auf Wattpad auch eine Fanfiction, allerdings eine Fortsetzung zu einem Buch. Fortsetzungen sind auch meistens nicht so schrecklich und so lange das, was du da liest, ein relativ gutes Niveau vom Schreibstil hat, dann muss es dir nicht peinlich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum Fanatikerin, Hobbyautorin, auf Wattpad aktiv

Hey

Verstehen, was daran schlimm sein soll, weiss ich persönlich auch nicht.

Es gibt viele, die denken, dass Fanfictions eine sehr schlechte Qualität haben, was aber so nicht stimmt. Es kommt nämlich einfach drauf an, ob man es lesen will oder nicht, genauso wie bekannt sie ist (also wie viele es lesen).

Wenn du welche lesen willst, kannst du das gerne tun.

Ich glaube, man sollte gewisse Meinungen von Menschen auch nicht ganz so ernst nehmen.

LG
Sarii

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich schreibe selbst Fanfictions. Ich schreibe nicht, um irgendjemanden mit meinen Rechtschreib- und Grammatikkünsten zu beeindrucken oder etwas derartiges, sondern einfach darum: Spaß. Ich habe einen Heidenspaß dabei, mir Geschichten mit meinen Idolen auszudenken und diese aufzuschreiben und mit anderen zu teilen. Es freut mich, wenn mir andere in den Kommentaren schreiben, dass sie die Stelle zum Lachen gebracht hat oder dass sie die Geschichte total toll finden.

Natürlich gibt es wirklich schlechte Fanfictions, aber es gibt auch schlechtes Essen, es gibt schlechte Menschen & schlechte Tage. Ebenso gibt es auch viele gute Fanfictions - was natürlich im Auge des Betrachters liegt.

Ich persönlich finde rein gar nichts daran schlimm und ich stehe auch ganz offen dazu, dass ich Fanfictions schreibe & lese. Es macht mir Spaß und es ist in den letzten 2 Jahren zu einem wichtigen Bestandteil meines Lebens geworden.

Um auf deine Frage nochmal einzugehen: auf Plattformen wie Wattpad können insbesondere viele sehr junge Fans ihre Geschichten schreiben & teilen. Was natürlich einerseits gut ist, weil so jeder die Chance hat sich kreativ auszuleben, andererseits sind dann insbesondere solche Fanfictions qualitativ ziemlich schlecht. Nicht nur von der Grammatik und Rechtschreibung, sondern auch von logischen Zusammenhängen in der Geschichte selbst.

Dennoch finde ich nichts schlechtes daran, denn man wird mit den Jahren besser - Übung macht den Meister. Wenn ich heute auf meine Geschichten von vor 4 Jahren zurückblicke, könnte ich im Erdboden versinken, so schlecht und unlogisch, wie sie sind. Das ist gar kein Vergleich mehr zu dem, was ich jetzt schreibe (natürlich sind meine Fanfictions nicht perfekt, aber das ist auch nicht mein Ziel).

Verstehe ich auch nicht.

Fanfictions sind eigentlich was vollkommen normales und können, je nachdem, mehr oder weniger gut geschrieben sein. Doch das sind dann die einzelnen Geschichten, die breite Masse lässt sich kaum verallgemeinern

Hab ich noch nie gehört oder gelesen, dass das „schlimm“ sein soll.

Ok, ich lese die aber auch nicht, auch nicht Wattpad.

Ich lese lieber „richtige“ Bücher/eBooks die von „richtigen“ guten Autoren geschrieben wurden und von Verlagen veröffentlicht wurden.