Was ist an der Backofen Bedienung mit immer dreckigen Drehknöpfen so toll?

Es geht hier nicht um die Bedienung!

Cybergast  02.08.2020, 22:57

"wieso sich das nicht durchgesetzt hat" ist das die eigentliche Frage ?

MarSusMar
Fragesteller

Richtig Inklusive wo krieg ich nen Nachfolger her.

4 Antworten

Ein Touch-Display ist teurer als Drehknöpfe und mir würde kein Grund einfallen, warum das ein Vorteil für mich (!) sein sollte.

Meine Knöpfe haben sich noch bei keinem Herd oder Backofen durch die Hitze verfärbt und wirklich dreckig werden sie auch nur sehr selten. Ich wische meistens so ein oder zwei Mal die Woche drüber, wenn ich sowieso gerade abspüle, damit hat sich das.

Und die Drehknöpfe haben für mich den Vorteil, dass ich sie bedienen kann, ohne hinzusehen. Ich weiß, für welche Einstellung beim Backofen ich wie viele "Klicks" drehen muss und auch bei der Temperatur habe ich den Dreh (im wahrsten Sinne) auch so gut raus, dass ich nicht wirklich drauf schauen muss, was ich da einstelle.

Beim Herd natürlich genauso.

Ist für viele sicher kein Argument, aber ich finde das ziemlich praktisch und würde ein Touch-Display eher hinderlich finden.

Meine Mutter verflucht die Touch-Funktion von ihrem Herd, da sie feststellen musste, dass auch Katzenpfoten das Display aktivieren können...

MarSusMar
Fragesteller

Das man die Kochplatte per Katzenpfote aktivieren kann ist klar. es geht ja nur um einen minimal Stromverbindung von den zwei Touch Kontakten. Dafür gibt es die Kindersicherung

Kurz zum Preis logisch der Marktanteil ist ja bedeutend geringer. Würde sich das ausgleichen wäre das anders. damals 1000 DM

Aber mir geht es ja ums Putzen.......

Schnuppi3000  20.01.2020, 16:12
@MarSusMar

Auch die Kindersicherung lässt sich durch Katzenpfoten (de-)aktivieren.

Nein, der Preis liegt nicht nur am Marktanteil sondern an der Technik, die dahintersteckt. Also auch bei gleichem Marktanteil wäre das Touch-Display teurer.

Wie gesagt, einen größeren Putzaufwand kann ich da nicht feststellen. Auf den normalen Drehknöpfen sieht man wenigstens keine Fingerabdrücke und zwei Mal in der Woche drüber wischen liegt für mich durchaus im Bereich des tolerierbaren, wenn ich dadurch eine schnelle, intuitive Bedienung habe, bei der ich nicht mal schauen muss, was ich mache und trotzdem die richtige Einstellung "treffe".

MarSusMar
Fragesteller
@Schnuppi3000

meine Kindersicherung kann keine Katze setzen oder entsichern, dazu müsse sie eine Minute auf zwei Feldern bleiben.. aber das ist auch Herdplatte.

Und noch was. Nutzt du kein Handy? ich hab ca 15 Varianten. Nicht 50+ . daher nutze ich ein Tasten Handy....

Drehknöpfe sind billiger und robuster. Wenn der Herd abgewischt wird, geht man auch über die Knöpfe.

Bei meiner Schwägerin mit ihrem Superherd mit obenliegender Touch-Bedienung hat die Katze den Herd eingeschaltet, nur zufällig kam sie in die Küche, bevor es brannte. Der Topf war schon ruiniert.

MarSusMar
Fragesteller

20 Jahre sind nicht robust interessant Hab gerade geschrieben dazu gibt es die Kindersicherung, Ich muss nur länger draufbleiben dann geht die an oder aus.

Ich HASSE diese touch-Dinger wie die Pest und leider hat sich das gerade bei Induktionsfeldern im Haushaltsbereich mittlerweile doch durchgesetzt.

Bislang habe ich noch mit keinem Feld gearbeitet das wirklich immer so reagiert hat wie ich wollte, es schaltet ab wenn mal Flüssigkeit auf den Touch Dingern und mit fettigen Händen geht sowieso nichts. Absoluter Schrott! Ich wünschte mir das es eben wieder mehr Drehknöpfe gibt und auf der Herdoberfläche hat touch nix zu suchen - schonmal einen kochend heissen Topf ein paar Sekunden dort stehen lassen und dann versucht etwas zu regeln? Das ist Schrott in meinen Augen. Drehknöpfe! In vielen Gastroherden lassen die sich einfach abnehmen und somit in der Maschine waschen. Dazu kommt bei Touch auch noch das man ja mittlerweile eine Menueführung hat und selbst Temperaturregelung erstmal gesucht werden muss. Bis die Anleitung ergoogelt ist, ist der Braten dann auch schon verbrannt....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft
leseratten1  20.01.2020, 15:58

Danke - wollte gerade ähnliches schreiben.

MarSusMar
Fragesteller

Auch an dich, es geht hier nicht um die Bedienung an sich die Diskussion braucht niemand,

Bearman1974  20.01.2020, 17:14
@MarSusMar

Gerade Reinigung: Ich arbeite so das ich meist einen feuchten Lappen neben mir liegen habe und auch mal zwischendurch das Feld abwische, von Fettspritzern usw. befreie, eben möglichst sauber arbeite und dabei schalte ich die meisten Felder dann die ganze Zeit aus oder auf ERROR oder Ähnliches. Toll wenn alle 5 oder 6 Felder mit unterschiedlichen Temperaturen/Einstellungen belegt sind.
Und auch bei Öfen im Haushaltsbereich funktioniert es meistens nicht wenn die Finger mal nass sind oder fettig. Die Profi-Konvektomaten sind da erstaunlich "tolerant".
Reinigung sehe ich bei Drehknöpfen auch kein Problem, zumindest ich kann auch meine zu Hause abnehmen und in die Maschine werfen.
Menueführung an sich kein Problem, aber meine Erfahrung ist, das die Menueführung der Haushaltsgeräte einfach völlig undurchdacht/praxisfern ist und für eine wirklich gute Steuerung auch ein größeres Feld nötig wäre, wie eben bei den Konvektomaten so das Temperatur und Funktion (Umluft/Oberhitze usw.) und andere wichtige Dinge sofort aus dem obersten Menue anwählbar ist.
Wie gesagt bei der Reinigung sehe ich mit Drehknöpfen kein Problem und gegen Touch an sich habe ich auch nichts, aber die Haushaltsgeräte haben auch einfach nicht den Platz für ein praktikables Touch bzw. es wäre vermutlich zu teuer da ein ordentliches Touchsystem einzubauen.

MarSusMar
Fragesteller
@Bearman1974

Wenn ich könnte hätten wir nen Gasofen...Am liebsten mit Gasbackofen.

Wenn du dich hier umsiehst, immer wieder die Frage wie krieg ich die Knöpfe sauber (übrigens der Anstoß für die Frage)

Und stimmt, Die heutigen Touch an Backöfen, die sind nicht größer als ein Handy Display. Mein Feld hat die Größe des Kompletten Dreh Knopfbereichs Für normale Backöfen, also volle 60 x 20 cm. Ich hab also ne Plane Oberfläche.

Das ganze steuert sich durch Pfeile Vor und zurück. Kein Klassisches Menü das du im Hinterkopf hast Anzeige von 5x5 cm

Ganz links einzeln die vorgespeicherte Programme, inklusiv Temperatur. Kann man, muss man nicht nutzen. Ist aber auch simpel ein Quadrat. 4 x 4 Varianten in der Mitte die Anzeige der Zusatzoption Temperatur wie Timer. Das ich Fingerabdrücke hab, Logisch hat aber jeder am Touch Herdfeld.

Dann die Standards mittig Ober/unter hitze und so weiter jeder klick, eine Variante mit den 5x5 cm Symbolen

Rechts Temperatur Steuerung und halt den Kurzzeitwecker mit zwei Varianten von Dauer oder bis h/min.

Und die Kosten relativieren sich, wir haben eine Anstellküche von 1000€ plus Granit Arbeitsplatten von etwa 1000€ , dazu den Herd der heute Wenn ich dennoch bekommen würde 500€ und einen amerikanischen Kühlschrank. damals 900€. Ne Einbauküche wäre teuer und schon beim Kühlschrank unpraktisch. Insofern bleibe ich beim Touch wenn wir denn einen Auftreiben. Und ob ich da jetzt 1500 hinlege. ich investiere die nicht in Spanplatte.

Eventuell auch den genialen, Gorenje in Schwarz Gold. Mal gucken ob er länger als die Heizung lebt, die geht dann raus (Luft/Wärme Pumpe)dann hab ich im HWR Massig Platz. Für Schränke. dann gibt es nen 60 ziger

Ein Hoch auf´s Kochen/Braten/Backen

Bearman1974  20.01.2020, 19:16
@MarSusMar

Ja bis auf die Profigeräte hat mich wirklich noch keine Touchbedienung überzeugt. Und ich koche sehr viel auf unterschiedlichsten Feldern wegen Kursen oder sowas. Am Ofen oder allgemein am schlimmsten finde ich diese "simulierten Drehknöpfe". Ansonsten brauche ich Temperatur und Funktion direkt und ohne Umweg verfügbar. Da gibt es Herde da muss man erstmal 5 Tasten drücken und dann noch bestätigen. Währenddessen kochen dann 2 Töpfe auf dem Herd über usw.
Aber das für mich wirklich völlig Unbegreifbare sind Kochfelder mit Bedienung oben auf dem Kochfeld. Derjenige der auf diese saublöde Idee gekommen ist gehört selber in den Suppentopf! Und man findet wirklich kaum ein Kochfeld wo nicht irgendeine Funktion dann doch oben drauf ist, wenn Knöpfe dann docj wieder irgendeine Boost-Funktion oder sowas und das ist für mich wie gesagt sowas von Nervtötend wenn man drüberwischt und dann alles ausgeht weil der Touch keine Nässe mag. Und ich bin es eben so gewohnt das man ständig wischt sobald Fettspritzer oder so drauf sind, das muss man im Profibereich immer machen (schon daher das der nächste der den Topf dann draufstellt nicht mit einem dreckigen Topf weitergeht und sich das Fett so nach und nach in der ganzen Küche verteilt) und dann schiebe ich halt auch mal mit 6 Töpfen auf einem 4/5er Feld in der Gegend rum. Da verzweifel ich manchmal schon an der Topferkennung, aber da gibt es mittlerweile Felder die das abkönnen wo man Platten zusammenschalten kann usw. Aber es landet immer wieder ein Topf auf dem blöden Touchfeld und wenn das heisses Öl/eine Pfanne ist dann ist das echt ein Spaß danach zu versuchen das Feld wieder anzubekommen. Davon abgesehen von der Verbrennungsgefahr wenn man oben neben einem großen heissen Topf auf einem Touchfeld rummachen soll.
Ja klar sind das aber natürlich Luxusprobleme, nur manchmal frage ich mich echt was sich manche Produktentwickler denken (oder auch nicht) und wieso um alles in der Welt sich das dann auch noch durchsetzt, nicht nur bei Küchengeräten. In dem Fall haben die Produktdesigner meines Erachtens noch niemals ernsthaft irgendwas gekocht. Wenn man nur ein Topf Wasser kocht fällt das ja auch nicht so auf, aber in der Praxis wenn man etwas ambitionierter dabei ist, kostet das echt Nerven.

MarSusMar
Fragesteller

Noch was doch zur Bedienung. Nutzt du kein Handy? Ich hab am Herd 12 vorgespeicherte Möglichkeiten, am Handy (wenn ich es dann nutzen würde) 50+

Ich finde touchdisplays lästig! Die reagieren oft so träge und irgendwie fühlt sich das nicht richtig an. Mit Drehknöpfen habe ich kein Problem. Dreckig werden die bei mir nicht.