Was ist an Altersunterschied in einer Beziehung so schlimm?

8 Antworten

Der Gesetzgeber unterstellt eine gewisse Unreife von Minderjährigen. Und wer daran zurückdenkt, wie er mit 15 Jahren war, kann diese Annahme zumeist verstehen.

Es dient dem Schutz der Minderjährigen vor Verführung/Mißbrauch etc. .Zumeist gibt es da auch ein psychisches Machtgefälle aufgrund überlegener Erfahrung, dass in so einer Konstellation mißbracht werden kann..

15 und 30 riecht nach Ausnutzen von Unerfahrenheit; 30+45 nicht mehr; ich halte das für gerechtfertigt, einen soche Schutz Minderjähriger zu statuieren.

Ich bin älter männlich und finde das vollkommen richtig. ich hatte zwar mal eine Freundin, die 10 Jahre jünger war aber sie war über 30 .... .

Mungukun  04.03.2022, 19:27

Der deutsche Gesetzgeber hat aber ab 14 Jahren kein Problem mehr, wenn der Geschlechtsverkehr wissentlich einvernehmlich und ohne Bezahlung erfolgt. Das ist dann juritisch nicht verboten, da in dieser Konstellation kein Straftatbestand erfüllt wäre.

Schiebulski  04.03.2022, 19:37
@Mungukun

So vertehe ich § 182 StGB nicht. Wenn eine Zwangslage ausgenutzt wird, ist das strafbar.

Mungukun  04.03.2022, 19:53
@Schiebulski

Mit dem Ausnutzen einer Zwangslage sehe ich definitiv keine Einvernehmlichkeit mehr gegeben.

Schiebulski  04.03.2022, 19:56
@Mungukun

Ausnutzen einer Zwangslage manipuliert den Willen, ändrt aber doch nichts daran, dass es z. B. keine vergealtigung ist ... anders ausgedrückt aufgrund der Manipulation wird ein "ja" erreicht; es ist einvernehmlich aber das Einvernehmen manipuliert

Mungukun  04.03.2022, 20:03
@Schiebulski

Die Zwangslage ist aber nicht die Regel bei Minderjährigen, sondern eine Ausnahme. Die meisten Jugendlichen agieren ohne Zwangslage:

Für eine Strafbarkeit nach § 182 StGB ist Voraussetzung, dass der Täter eine Zwangslage des Opfers ausgenutzt hat. Eine solche Zwangslage liegt beispielsweise vor, wenn sich der/die Jugendliche in wirtschaftlicher Not oder Bedrängnis befindet. Die Entscheidungsmöglichkeiten des/der Jugendlichen über sein sexuelles Verhalten müssen eingeschränkt sein. Klassische Beispiele einer Zwangslage sind z.B. drogenabhängige Jugendliche, die aus dem Elternhaus abgehauen sind. Es kommt hier übrigens nicht darauf an, ob die Zwangslage tatsächlich besteht oder ob der Jugendliche sie nur so wahrnimmt. Allerdings darf die Einschätzung nicht völlig außerhalb eines vernünftigen Rahmens liegen.

Eine Ausnutzung der Zwangslage liegt vor, wenn die Zwangslage des Jugendlichen dem Täter das Erreichen des Taterfolges ermöglichen oder erleichtern soll und der Täter muss dies auch einkalkulieren. Beispiele sind z.B. die Drohung damit, einen wohnungslosen Jugendlichen nicht weiter bei sich wohnen zu lassen oder die Drohung, in Zukunft keine unterstützenden Handlungen mehr vorzunehmen.

wenn die 15 jährige mit einem in ihrem Alter zusammen wäre und wieso ist Sex mit einem älteren verboten

Rein juristisch betrachtet ist das nicht verboten, wenn es wissentlich einvernehmlich und ohne Bezahlung erfolgt. Da liegt dann kein Verstoß gegen § 182 StGB vor und somit ist es nicht verboten (übrigens bereits ab 14 Jahren).

Was den moralischen Kompass eines Menschen betrifft, muss das jeder für sich selbst entscheiden. Das ist jedoch kein Kriterium für die Rechtsprechung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Irgendwann relativiert es sich auch wieder. Meine Freundin ist 11 Jahre älter als ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von einem Experten bestätigt

ab 18 ist es auch egal ,weis auch net warum da solche dramen draus gemacht werden ! Kenne nen Mädel die ist 22 und sein Freund 58 ! Wo halt die Liebe hinfällt na und !

Weil pubertierende Mädchen in der Regel noch nicht das allerbeste Selbstvertrauen haben und deshalb relativ einfach zu Dingen "überredet" werden können, die sie eigentlich nicht wollen.

So nach dem Motto "wie, du willst nicht mit mir schlafen... hast du mich denn gar nicht lieb?". Da sagt eine 15jährige halt eher nicht "komm damit klar". Und von den "älteren" Männern, die sich junge Mädchen aussuchen, zielen leider viele genau darauf ab.