Was ist am höchsten, was ist am niedrigsten, Magister, Doktor und Diplom?

4 Antworten

Magister und Diplom stehen auf einer Stufe. Das waren die üblichen Abschlüsse für Geisteswissenschaften (Magister) und Natur- bzw. Ingenieurwissenschaften (Diplom) vor Einführung des Bachelor- und Master-Systems.

Den Doktor konnte man aufbauend auf beiden machen, dieser steht also nochmal über den beiden.

Die Reihenfolge ist von unten nach oben:

Bachelor - Master (Magister) - Diplom  -  Doktor   - Privatdozent  - Professor.

Jetzt werden sich einige meinen, der Master sei dasselbe wie ein Diplom.

Für mich ist es das nicht. Ich habe zufällig beide (M.Sc. und Diplom)

Yingfei  17.10.2017, 19:51

worin siehst du denn die Unterschiede zwischen Master und Diplom?

HansH41  17.10.2017, 19:57
@Yingfei

Man hat das deutsche Diplom abgewertet zu einem Master, der dem  angelsächsischen System entstammt und einfacher ist, als es ein deutsches Diplom ist oder war.

Also unnötigerweise einen weltbekannten Studienabschluss entwertet.

Wer jetzt studiert, hat leider keine Wahl mehr. Nur einige Unis vergeben noch Diplom-Ingenieur.

Magister-Diplom-Doktor i.d Reihenfolge, wobei man sagen muss dass Magister das gleiche wie ein Diplom ist nur für Lehrer.

Kristall08  17.10.2017, 22:35

Magister artium war der Abschluss der Geisteswissenschaftler. Nicht nur der Lehrer.

Professor Dr.
Dr. Ingenieur
Dipl. Ingenieur
Magister