Was ist adblue bei BMW?

2 Antworten

Ad-Blue ist das Tollste was es überhaupt gibt!!!

Wir wären ohne Ad-Blue überhaupt nicht in der Lage das Abgas der LKW auf unseren Strassen so sauber zu bekommen wie es aktuell der Fall ist. Die Haupt-Ad-Blue-Verbraucher sind momentan nämlich immer noch die LKW.

Durch die immer strengeren Zulassungskriterien bei Diesel-PKW ist Ad-Blue auch hier schwer im Kommen. Ad-Blue ist eine ungiftige wässrige Harnstoff-Lösung, die in spezielle SCR-Katalysatoren eingespritzt wird um die Stickoxid-Rohemission im Abgas um einen Faktor von mehrerem Hundert ab zu senken!!! Alles in Allem ist Ad-Blue ein Geschenk des Himmels, weil man mit keiner anderen technischen Massnahme vergleichbar gute Abgaswerte bei Dieselmotoren erreichen könnte. Leider ist eine optimale Ad-Blue-gestützte Abgasreinigungstechnik sehr teuer, was deren Einsatz praktisch auf PKW ab Mittelklasse aufwärts begrenzt. Nachdem es bei den verschärften Abgaswerte ohne Ad-Blue praktisch nicht mehr geht, werden Dieselmotoren bei unteren Wagenklassen wie VW Polo, Skoda Fabia etc. einfach nicht mehr angeboten.

Wieviel Liter Ad-Blue in den Tank des PKW passt ist vom Modell abhängig, bei einigen PKW kann man als aufpreispflichtige Option einen größeren Ad-Blue-Tank ordern, absout epfehlenswert denn der tatsächliche Ad-Blue-Verbrauch liegt oftmals deutlich höher als vom Hersteller angegeben. Ohne Ad-Blue bleibt der PKW nämlich iggendwann einfach stehen.

latinlover68  28.09.2018, 18:00

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!

Hey,
AdBlue ist ein Reduktionsmittel welches bei Dieselfahrzeugen in den Abgasstrang eingespritzt wird. Bei Dieselfahrzeugen wird dies gemacht da bei Dieselmotoren durch die hohe Verbrennungstemperaturen besonders viel NOx entsteht. Durch AdBlue wird dies nachbehandelt und chemisch umgewandelt = bessere Abgaswerte.
Es ist ein Abgasnachbehandlungssystem.
Bei BMW kann ich es dir nicht genau sagen wie viel der Tank fasst.
Ich arbeite bei Mercedes-Benz und die Tanks fassen meist 20-30 Liter.
Mit freundlichen Grüßen Lisa