Was ist 8÷2(2+2)?

5 Antworten

Ein Schlechter Mathematischer Ausdruck, da er ziemlich viel Interpretationsraum gibt, was genau welche Priorität haben soll, weswegen es ein perfektes Beispiel dafür ist, dass man ordentlich klammern soll oder Brüche nutzen soll.

Entweder man sieht den Ausdruck als

8:2*(2+2) und nutzt dann die Rechenregel, dass das : vor dem * ausgeführt werden soll, da es links ist, sodass man den Wert 16 erhält

Oder man sagt, dass implizite Multiplikation eine Höhere Priorität hat als explizite Multiplikation hat, weswegen der Ausdruck dann äquivalent zu 8:(2*(2+2))=1 ist.

Beide Interpretationen sind üblich, zweiteres wird zum Beispiel von manchen Casio Taschenrechnern durchgeführt. Ebenso kommt dies auch in der wissenschaftlichen Literatur manchmal vor:

In some of the academic literature, multiplication denoted by juxtaposition (also known as implied multiplication) is interpreted as having higher precedence than division, so that 1 ÷ 2n equals 1 ÷ (2n), not (1 ÷ 2)n.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Order_of_operations

Genau aus diesem Grund sind Klammern wichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Die Auswertung erfolgt immer nach denselben Regeln:

  1. Klammern
  2. Potenzen
  3. Punktrechnung (Multiplikation und Division)
  4. Strichrechnung (Addition und Subtraktion)
  5. von links nach rechts rechnen.

Und nein, hier steht kein Bruch, somit stellt sich auch nicht die Frage, was unter dem Bruch steht.

Es gilt daher

8 : 2 * (2+2) = 8 : 2 * 4 = 4 * 4 = 16

Denn : und * haben dieselbe Präzedenz. Somit wird von links nach rechts erst dividiert und dann multipliziert.

Anders sähe der Fall aus, wenn hier tatsächlich ein Bruch stünde. Dann würde gelten:

Die obige Schreibweise entspricht hingegen

 8÷2(2+2) = 1

Anscheinend ist das falsch und 16 ist richtig.

Abdallah128  30.08.2022, 15:39

Ja natürlich ist das falsch😂😂😂du musst immer von links nach rechts rechnen aufgrund der Operatorpräzedenz

Kommt drauf an, wie der Nenner aussieht:

  • 8 : (2 · (2+2) ) = 1
  • (8 : 2) · (2+2) = 16

Abdallah128  30.08.2022, 15:32

In der oben vom FS benutzten Schreibweise ist der Nenner nur die 2, deshalb wäre nur 16 die richtige Lösung.

Abdallah128  30.08.2022, 15:43
@Lynnixii

Wenn er es als Bruch darstellen würde, also nicht 8÷2 sondern 8/2.

Abdallah128  30.08.2022, 16:09
@Lynnixii

Bin nicht dein Bro, und es ist doch egal wen du fragst, denn die Antwort bleibt dieselbe.

Abdallah128  30.08.2022, 17:17
@Lynnixii

Du bist weder meine Sis, noch mein Bro und schon gar nicht meine Ho😂😂😂

So wie es da steht 16, aber vielleicht fehlen mal wieder Klammern.