Stromkosten?

martrud  21.07.2023, 17:33

Nebenfrage: Muss denn die Kiste wirklich dauernd, Tag und Nacht, laufen ?

Ivann140
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Das kommt darauf an, wie viel Watt dein PC bei 20% Auslastung in der Stunde verbraucht und wie hoch deine Stromkosten für eine kw/h sind.

Ivann140
Fragesteller

Denke so 35 Cent pro kW/h und insgesamt 140 Watt pro Stunde

Kelec  21.07.2023, 12:04
@Ivann140

Naja dann 140W sind 0.14kW wie viele Stunden im Monat sind kannst du ja Googlen und der Rest ist einfachste Mathematik.

Nobbe54  21.07.2023, 12:11
@Ivann140

Die Leistung erscheint mir zu niedrig. 20% auslastung ist nicht 20% Stromaufnahme. Rechne mit 200 Watt. Der Monitor kommt dazu.

RedPanther  21.07.2023, 12:13
@Ivann140
kW/h
Watt pro Stunde

Schmerzen...

Und Leistung ist Energie pro Zeit. Die Einheit Watt ist Joule pro Sekunde, also J/s. Wenn du das nochmal durch eine Zeiteinheit teilst, hast du Energie pro Zeit pro Zeit... was soll das denn sein?

Und wenn man eine Leistung mit einer Zahl multipliziert, bekommt man wieder eine Energiemenge. Deshalb sind es Wilowatt mal Stunden, also kWh. Nicht durch Stunden, das ist wieder das gleiche Energie pro Zeit pro Zeit.

martrud  21.07.2023, 17:25
@RedPanther

"Energie pro Zeit pro Zeit..."

Das könnte eine Angabe sein für ein Gerät, dessen Leistung ständig zunimmt. Erinnert an die Phase der ungebremsten Kettenreaktion z.B. bei einer Atombombe oder einem AKW-Super-GAU ...

RedPanther  21.07.2023, 17:27
@martrud

Braucht eigentlich gar nicht. Es reicht ja, wenn du nur einen begrenzten Zeitraum beschreiben möchtest, in dem die Leistung zunimmt. Beispielsweise, wenn du ein Kraftwerk von Ruheleistung auf Maximalleistung hochfährst.

martrud  21.07.2023, 17:35
@Nobbe54

Der Monitor muss ja eigentlich nur dann laufen, wenn auch jemand vor der Kiste sitzt .... tut er das wirklich rund um die Uhr ?

evtldocha  21.07.2023, 12:15

kWh und nicht kW/h. Energie ist Leistung * Zeit und Leistung wird in Watt (W) gemessen

rechne selbst

31 * 24 * kWh * Preis in Euro

.

31 * 24 * 0.14 * 0.40 = ca 42 Euro

Stromverbrauch eines kleinen PCs auf Sparflamme meinetwegen 150 W, also 0,15 kW.

0,15 kW * 24 h ergibt 3,6 kWh pro Tag.

3,6 kWh * 30 sind dann 108 kWh, die du im Monat verbrauchst.

Wenn du einen Strompreis von 0,35 €/kWh ansetzt, hast du 0,35 €/kWh * 108 kWh = 37,8 €.

In welcher Klasse bist du? Würde ich so als Niveau der 7./8. Klasse ansehen. Im Grunde einfach nur Multiplikation und etwas Bruchrechenregeln.

Ivann140
Fragesteller

Ja okay übertreib war einfach faul und außerdem macht 25% oder 99% Auslastung einen Unterschied deshalb frag ich

RedPanther  22.07.2023, 08:09
@Ivann140

Ja natürlich macht die Auslastung einen Unterschied. Aber sind es 25% Auslastung eines 1500 W Rechners oder sind es 25% Auslastung eines 200 W Rechners?