Was ist 410 in Gewinde-Angabe 28/410 nach dem DIN-Standard?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn meine Glaskugel mich nicht beschummelt, soll es DIN 28 (Kunststoffverschlüsse für Kunstoffflaschen mit niedrigem Gewinde) sein.

Die 410 soll "mit Dichteinlage" bedeuten.

Zum Bleisift so etwas; http://www.sektstopfen.de/images/stories/Verschluesseklein/RD28f_410mitDichteinlage.jpg

Verlässliche Informationen sind allerdings nur im DIN-Blatt 28 ersichtlich, gegen Entgelt beim Beuth-Verlag oder zur kostenlosen Einsicht in einer größeren Unität-Bibliothek.

Jenius
Fragesteller

Das leuchtet jetzt mir ein, warum diese Charakteristiken im freien Zugriff nicht vorkommen. Ich dachte mir, es sollten allgemein nützliche Infos sein. Vielen Dank für die Erklärung.

Die Bezeichnung 28/410 bei Verschlüssen bezeichnet die Gewindegröße. Das heisst: Mit der Zahl 28 wird der Außendurchmesser des Flaschengewindes angegeben, die Zahl 410 bezeichnet die Gewindesteigung. Da es im kosmetischen und pharm. Markt div. Normen für Glas-, PET- oder PE-Flaschen und -gefäße gibt, kann man sich so orientieren, ob der Verschluss zu einer gewünschten Flasche passt. Die Gewinde der Flaschen werden genauso bezeichnet.

Hallo Jenius,

vllt hilft dir folgendes Datenblatt?

http://www.logoplastic.ch/pdf/tabstandardverschluesse28.410.pdf

--> Push-Pull 355 = D31,5mm, H36,6mm --> Schraubverschluss 327NPE = D31,2mm, H16,7mm --> Klappscharnierverschluss 338 = D30,8mm, H21,9mm

Es gibt natürlich noch viel mehr DIN´s, kannst dich vllt spezieller formulieren?

Jenius
Fragesteller

Hallo Chyan,

das Blatt war eines der ersten, die ich umgeblättert habe). Auch odemtann deutete auf den mir schon bekannten Link hin. Danke für die Empfehlung jedenfalls.