Was ist 2 mal x hoch 2?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du (2x)² oder 2*(x²)?

(2x)² = 4x²

2*(x²) = 2x²

2 * x²        = 2x²
(2 x)²        = 4x²
2 x² * (-1)  = -2x²
(-2x)²        = 4x²
- (2x)²       = -4x²

Was in Klammern steht, wird immer zuerst gerechnet. Wenn du hier Probleme schilderst, musst du auch Klammern mitliefern. Aufgaben ohne Klammern werden in dieser Reihenfolge abgearbeitet:

erst Potenzen,
dann Multiplikation/Division,
zum Schluss Addition/Subtraktion.

Vergiss Punkt vor Strich! Das greift ab etwa 9. Klasse zu kurz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

2 * x ^ 2 = 2 * x * x

Das kannst du nicht weiterzusammenfassen. Von der Bedeutung her ist es x² + x² oder (x mal x)+(x mal x). Aber die Schreibweise 2x² ist schon die stärkste Zusammenfassung.

2x^2 das kann man nicht weiter vereinfachen