Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass ich die Meinung nicht teile, aber das kann ja jeder selber entscheiden.

Und das ist ja auch wirklich keine radikale Einstellung, ich kenne viele, die auch dieser Meinung sind. Nicht aus religiöser, sondern aus hygienischer Sicht

Gentlef  08.01.2023, 18:03

Menschen gesetzlich etwas aufzwingen zu wollen, ist durchaus eine radikale Meinung. Nicht mal in der Türkei gibt es eine staatliche Beschneidungspflicht, obwohl es Bestandteil der Kultur und Religion ist.

verreisterNutzer  08.01.2023, 18:08
@Gentlef

Dann wären viele andere Meinungen ebenfalls radikal, wie die, dass man ab einem bestimmtem Alter rägelmäßig Kontrollen machen müsste, um festzustellen, ob man noch für den Führerschein geeignet ist. Und das ist sogar eine sehr sinnvolle Meinung.

Und über den Gurt im Auto beschwert sich heute auch keiner mehr, obwohl es bei der Pflicht-Einführung einen großen Aufschrei gab und viele dagegen waren. Heute weiß man, dass es in diesem Fall gut war, es den Menschen aufzuzwingen.

Also wie gesagt, ich bin im Fall des Fragestellers auch nicht für eine Pflicht, aber radikal ist für mich was anderes.

Gentlef  08.01.2023, 18:09
@verreisterNutzer

Ok. Verstehe. Ich finde es aber etwas abwegig sinnvolle Pflichten mit einer Pflicht zu vergleichen, die es nirgendwo auf der Welt gibt.

verreisterNutzer  08.01.2023, 18:23
@Gentlef

Naja, wie gesagt ist es aus hygienischer Sicht schon sinnvoll. Vielleicht ist es gerade deshalb irgendwann mal ein Standard in unserer Gesellschaft, wer weiß das schon? Ausschließen kann man es jedenfalls nicht...

Gentlef  08.01.2023, 18:42
@verreisterNutzer

Sinnvoll ist relativ. Mit regelmäßiger Reinigung ist man auch ohne Beschneidung sauber. Das ist in Deutschland wegen der Sanitärausstattung möglich. Ich denke gerade deswegen ist es hier auch seltener als in heißen Wüstengebieten.

verreisterNutzer  08.01.2023, 18:49
@Gentlef

Klar, aber gerade der Punkt, dass eine Einführung so unwahrscheinlich ist, macht es für mich sogar noch weniger radikal- das geht dann mehr so in Richtung wunschdenken/Träumerei finde ich

Dann denke ich mir, dass niemand über den Körper eines Kindes entscheiden sollte. Es sei denn, es wäre, wie zum Beispiel bei einer Phimose, medizinisch notwendig.
Als Erwachsener kann man immer noch entscheiden, ob man dies möchte.

Sehr verstörend. Freut mich ja für ihn, dass er persönlich damit zufrieden ist, aber es gibt eben auch andere Betroffene, die das anders sehen. Die eigenen Vorlieben anderen aufzwingen zu wollen ist schon seltsam

Ist halt eine dumme Frage. Jeder kann selbst entscheiden, ob er sich beschneiden lassen möchte. Eine staatliche Pflicht dazu gibt es nirgendwo auf der Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden

Nichts weiter, der Junge versteht noch nicht, dass sowas gegen unser Grundgesetz ist. Das lernt er noch. ☝🏻😅