Es gibt im Leben überall Gesetze und gesetzmässiges.

Dass dir das niemand erklären konnte hat genau so mit einer dieser Gesetzmässigkeiten zu tun wie diese Heilung.

Es ist das Gesetz des Glaubens.

Es gibt ein Glaube, der ist nur ein für wahr halten und es gibt ein Glaube, der ist eine feste Überzeugung.

IN der Medizinischen Forschung kennt man solches Heilgen und das wird mit Placeboeffekt dort beschrieben.

Die Menschen entwickeln auf der Grundlage des Glaubens daran, was ihnen verabreicht wurde, exakt die selben Reaktionen wie die, die das echte Medikament erhalten haben.

Das ist also das Gesetz des Glaubens, das hier wirkt.

Dabei spielt die Religion noch keine Rolle.

Aber dann kommt die Frage warum das niemand erkläre kann.

Auch das hat mit Glauben zu tun.

Immer wo Menschen etwas verbergen wollen, eine Wahrheit vertuschen damit ihre Lüge nicht offenbart wird, muss er sie verstecken.

Und lügen versteckt man, indem man Worte nicht mehr so verstehen will, wie sie vom Absender dem des sie sagt oder schreibt gemeint sind, oder wo Bedeutung von Worten unklar und keiner exakten Definition unterlegen sind, so dass jeder es so verstehen kann wie er will.

Wer also Lügen hat, und auf Lügen baut, wird auch nicht erklären können.

Erst wer in der Wahrheit ist, der kann erklären denn er braucht sich vor nichts zu fürchten.

Wer aber lügt, und in der Lüge lebt, der lebt in beständiger Furcht, muss alles angreifen, alles blockieren, was diese Lüge aufdeckt.

Erstens verursacht das Stress.

Dann macht es Krank.

Und dass es damit auch das verstehen hindert, sollte wohl klar sein.

Nun ich bin Gläubiger Christ und da ich glaube, weiss ich, dass ich mich nicht zu verstecken brauche.

Meine Unfähigkeit, meine Fehler, alles falsche in meinem Leben ist mir vergeben, ich brauche mich nicht anzustrengen etwas zu verbergen.

Daher bin ich auch Frei allem zuzuhören, alles zu lesen und allem meine Aufmerksamkeit zu geben ohne es interpretieren zu müssen.

und daher kann ich auch verstehen und es erklären wie es jeder Christ aus seiner Beziehung zu seinem Gott können sollte.

Aber auch der Stolz lässt solche nicht verstehen, denn sie wollen es aus sich selbst heraus, aus ihrem eigenen verstehen.

Der Demütige aber weiss, dass er es nicht kann, aber er ja den kennt, der alles weiss.

Daher fragt er ihn und kann somit auch die Dinge Durch ihn verstehen.

Der Christ, der aber auf sich und seine eigene Kompetenz vertraut unterscheidet sich im Verstehen in nichts von dem der Welt, also dem der Christus nicht hat.

Daher sind solche so leicht zu betrügen und zu verführen.

Sie glauben richtig zu sein, weil sie durch ihre Verführer bestätigt werden.

Realisieren dabei nicht, dass nicht Gott es ist der sie bestätigt, sondern nur Menschen.

So werden sie zu Menschendienern im Namen Christi.

Damit weisst du genau was du zu tun hast um zu Verstehen und weisst, warum dir niemand bisher deine Frage beantworten konnte.

Sicherlich gibt es so etwas, da unser Körper über gewisse Selbstheilungskräfte verfügt. Mit dem entsprechendem Bewusstsein dafür kann man machen Krankheiten entgegentreten und die Genesung beschleunigen bzw. Krankheiten auch in Schach halten, so dass sie nicht ausbrechen oder sich verstärken können.

Ich selbst schreibe diese Fähigkeit meinem christlichen Glauben zu, da ich durch intensives Gebet diesen Selbstheilungsprozess schon erfahren durfte. Es kommt sehr auf die innere geistige Einstellung an, mit der man Krankheiten begegnet, weil die meisten Ursachen der Krankheiten in uns selbst entstehen und mit unserer Lebenseinstellung und der daraus entsprechenden Lebensführung zu tun haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Timo3681
Fragesteller

berloff

Kann sowas nicht auch ein Placebo Effekt sein? Man sollte sowas auch kritisch hinterfragen.

berloff  27.01.2024, 11:06
@Timo3681

Wenn der Placeboeffekt zum Ziel führt, was er ja oft genug auch tut, sollte man dennoch hinterfragen, was die Ursache einer Krankheit ist um diese dann bekämpfen zu können.

Ich glaube fest daran. Wenn man an einem Placebo Medikament sterben kann, kann man es auch andersherum schaffen.

Verofant  14.01.2024, 09:30

Guter Vergleich.

Man kann es schaffen. Aber man zieht sehr schnell viele Neider an, die das Prinzip dahinter nicht verstehen und daher diejenigen, die so etwas behaupten, zu diffamieren versuchen.

Dass die Person einfach aufgrund von Altersdemenz oder dergleichen wirres Zeug geschrieben hat, ist dir nicht in den Sinn gekommen?