Was hindert euch, der Orthodoxie beizutreten?

10 Antworten

Das mir die Lehre Jesu gemäß der Klarheit der Bibel dafür zu wichtig ist. Das ist schon der Grund, weshalb ich mich von der EKD abgewandt habe, weil es dort schon damit nicht so genau genommen wird, bei der RKK wäre es noch schlimmer, weil man da noch mehr auf Selbstgefälligkeit, Pomp und diverse andere Dinge, die mit der Lehre Jesu unvereinbar sind setzt und bei der orthodoxen Kirche, sorry aber da ist es bestenfalls ein Zwischending zwischen RKK und EKD, aber mit Sicherheit nicht besser als die EKD.

Ich denke dass das gar nicht so einfach geht. Beitreten will ich natürlich nicht, aber man braucht ja eine Nationalität oder Exnationalität, denn die Gottesdienste finden in der jeweiligen Landessprache statt. Eher durch Heirat und etwas Sprachkenntnisse der jeweiligen Richtung sinnvoll. Es gibt mittlerweile sogar eine deutsch-orthodoxe Kirche, aber das scheint nur so eine Teilkirche oder Unterkirche zu sein, wo auch mal Gottesdienste in deutsch stattfinden.

Jesse243
Fragesteller

In Deutschland wird nur ein Teil des gottesdienstes auf der jeweiligen Sprache gesprochen, und das ist nicht viel. Weder musst du z.b. griechisch sein um der griechisch byzantischen Kirche beitreten zu können

Weil ich weiß das der Islam die Wahrheit ist.

Aber wenn du mich fragen würdest welche Christliche gemeinde am besten nach ihrem Glauben lebt, dann wären es die Orthodoxen.

Jesse243
Fragesteller

Islam und Wahrheit💀💀

Orthodoxie ist immer fundamentlistisch - unveränderbar und kompromisslos, radikal gegenüber Andersdenkende...

Von daher hat Orthodoxie nichts mit der Allliebe und Allgüte Gottes gemein...

Gruß Fantho

Jesse243
Fragesteller

Bro nennt die orthodoxe Kirche Radikal😭😭

Fantho  07.02.2024, 19:53
@Jesse243

Wer ist Bro?

Du scheinst den Begriff 'radikal' nicht genau zu kennen...

Gruß Fantho

Jesse243
Fragesteller
@Fantho

Du bist Bro, aber naja mit den Jahren kommt mal wohl mit der Sprache nicht mehr mit wa. Außerdem zeig mir mal bitte wo die orthodoxe Kirche radikal ist

Fantho  07.02.2024, 20:01
@Jesse243

Ich bin nicht Dein Bro - ich habe einen Namen...

aber naja mit den Jahren kommt mal wohl mit der Sprache nicht mehr mit wa

Die fehlt anscheinend eine gewisse semantische Grund-Kenntnis. Synonyme zu 'radikal' sind zB kompromisslos, rigoros...

Und ja, die Orthodoxie hält rigoros an das Fundament der Bibel fest und ist dabei kompromisslos...

Ach, hier mal ein Überblick zu 'radikal':

radikal – Wiktionary

Gruß Fantho

Der Fakt, dass es sich um eine fanatische Gemeinde handelt