Was hilft gegen Vitiligo?

9 Antworten

Meines Wissens nach ist Vitiligo eine Autoimmun-Erkrankung wie fast alle dieser Erkrankungen nicht heilbar.

Was man aber machen kann, ist die Haut so zu unterstützen, dass die Pigmentierung nicht weiter angegriffen werden kann - ja in einigen Fällen sogar wieder zurückkommt.

Da gibt es gute Cremes, die da helfen.

Ich bin bei Vitilosan angekommen und für mich ist das durchaus eine positive Erfahrung, wie diese Creme wirkt.

Vitiligo (Leucopathia acquisita) oder auch Weißfleckenkrankheit sowie Scheckhaut genannt ist eine chronische, nicht ansteckende Hauterkrankung, die bei etwa 0,5 bis 2 Prozent[1] der weltweiten Bevölkerung vorkommt. Typisch sind Pigmentstörungen in Form weißer, pigmentfreier Hautflecken, die sich langsam ausweiten können, aber nicht unbedingt müssen. Neuesten Erkenntnissen nach haben die betroffenen Zellen einen zu hohen Wasserstoffperoxidgehalt (H2O2), der die Bildung von Melanin (Farbstoff der Zellen) verhindert. Dieser Zustand ist reversibel, selbst nach Jahren kann der Rückgang von H2O2 wieder zu einer Repigmentierung führen (siehe Behandlung). Lt. Wiki!

Hallo, bestimmt haben die meisten hier recht, jedem hilft etwas anderes. Mit persönlich half eine Creme namens Xemodan. Eine Bekannte von mir schwört hingegen auf Totes Meer Kuren (mir dagegen brachte dies nichts).

Ich wünsche Dir Gülck!

Seit 14 Jahren in der Selbsthilfebewegung Psychiatrie-Erfahrener (Menschen mit psych. Störungen / Erkrankungen) ist meine subjektive Wahrnehmung, daß Menschen, die eine Diagnose wie/mit "Bipolare Störung" (früher: manisch-depressiv bzw. Manie-Depression) haben, zu Vitiligo neigen. Vielleicht ist der gemeinsame Nenner beider Störungen ein unterdrückter Persönlichkeitsanteil / unterschwelliger Streß / Entbehrung mentaler Art. Ich halte viel von psychosomatischen Zusammenhängen und empfehle Bücher wie "Krankheit als Symbol" von Dahlke.

Vitiligo ist bis heute nicht heilbar. Das Fehlen einer entsprechenden Therapie liegt teilweise am mangelndem Wissen über die Krankheit, aber auch an den im Vergleich zu anderen Krankheiten relativ harmlosen Symptomen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vitiligo#Behandlung