Was hilft gegen sekundenkleber flecken?

6 Antworten

Dazu wird ein Liter Wasser auf dem Herd zum Kochen gebracht und vom Herd genommen. Dann wird das Kleidungsstück an der betroffenen Stelle ins Wasser getaucht. Der Klebstofffleck sollte vollständig unter Wasser sein. Nach circa 10 Minuten wird das Wäschestück aus dem Wasserbad genommen und der Sekundenkleber wird vorsichtig mit der Hand abgezogen.

SassiMo0102
Fragesteller

Ok das habe ich noch nicht versucht

Vampire321  07.02.2020, 15:35

Das mag möglicherweise funktionieren, leider wird die Hose nach diesem Bad wahrscheinlich nicht mehr passen

anti45  07.02.2020, 15:37
@Vampire321

Hast du nicht richtig gelesen ? Es wird nur die betroffene Stelle ins Wasser getaucht. Aber ich vermisse deine Antwort.

Vampire321  07.02.2020, 16:08
@anti45

gegen sekundenkleber hilft nur ‚ertragen‘ oder raus schneiden...

Den Stoff ordentlich durchkneten. Erhärteter Sekundenkleber ist brüchig. Der krümelt dann raus. Den Rest mit einer harten Bürste in alle Richtungen rausbürsten. Ab und zu abklopfen.

SassiMo0102
Fragesteller

Das habe ich schon versucht hab aber leider nicht funktionirt

Vampire321  07.02.2020, 15:32

Der durchzieht aber die faser des Stoffes, zerbrösel den, dann hast du ein Loch da drin

sorry, das Teil ist reif für die tonne

Casuscactus  07.02.2020, 15:43
@Vampire321

Möglich. Kann funktionieren. Oder der Stoff ist an der Stelle dann ausgeleiert. Ist einen Versuch wert.

Vampire321  07.02.2020, 16:06
@Casuscactus

Glaub mir, ich bin Zahntechniker, sekundenkleber gehört zu meinen Standart Hilfsmitteln, - ich hab in den letzten 25 Jahren alles probiert - aber leider duzende Hosen und Kittel so ‚terminiert‘

Raus schneiden?

Sonst musst du mal gucken ob es Fleckenentferner für Kleber gibt. Aber sehr große Hoffnungen würde ich mir da nicht machen.

SassiMo0102
Fragesteller

Slso wuasi für die tonne ?

JollySwgm  07.02.2020, 15:37
@SassiMo0102

Ich befürchte ja.

Aber du kannst es ja trotzdem mal versuchen. Zur Not hast du eine neue Hose für den Garten. ;-)

Nass machen und ins Gefrierfach legen, warten bis es eingefroren ist, dann kann man die Klebereste abziehen.

Vampire321  07.02.2020, 15:33

Aber nicht bei cyanacrylat (sekundenkleber)

Ohhhh ich fürchte nichts. Der Sekundenkleber verhält sich auf großen Oberflächen sehr extrem. Das Gewebe von Stoff hat eben eine große Oberfläche. Die ganzen kleine Fasern werden Steinhart und eigentlich zerstört. Mit der Zeit zerbröseln die Stellen weil das Gewebe ringsherum elastisch beliebt und der Rest verhärtet ist. Ich habe schon manche Löcher so verursacht.