Was hilft gegen Muskelkater in den Oberschenkeln?

19 Antworten

Einfach schonen und nicht überfordern. Warme Bäder helfen bei der Durchblutung. Bei starken Schmerzen eventuell auch leichte Schmerzmittel, aber würde ich persönlich nicht nehmen.

Muskelkater entsteht durch Mikrorisse (so zumindest die aktuelle Theorie, die aber ziemlich sicher zu sein scheint). Und wie man sich bei dem Wort RISS schon denken kann helfen leider keinerlei Hausmittelchen. Die müssen einfach heilen. Muskelkater tritt in der Regel 12 bis 24 Stunden nach der Überanspruchung des Muskels auf. Die Selbstheilung durch den Körper dauert i.d.R. bis zu 48 Stunden. Solange sollte man den Muskel auf jeden Fall schonen! Leichte Beanspruchung des Muskels ist trotzdem möglich und verschlimmert die Risse nicht. Durch leichte Bewegung kann der Muskel sogar erwärmt werden und durch bessere Durchblutung etwas schneller heilen. Wer sich bei Schmerzen aber nicht noch bewegen will der kann denselben Effekt auch mit heißem Duschen oder Baden erzielen. Durchblutungsfördernde Salben sind auch ok. Die heilende Wirkung ist aber auch mit guter Durchblutung minimal. Es hilft also wirklich nur Ruhe und Zeit.

Auf die Zaehne beissen und wesentlich mehr trainieren, dann gibt es nur noch selten Besuch vom Kater.
Beim sau... verlaeuft es umgekehrt. lach

DaForest  11.02.2011, 16:47

wenn du regelmäßig trinkst hast du viel seltener bis gar keinen kater is also genauso wie mit sport

am besten dehnst du die muskeln der beanspruchten körperteile unmittelbar(!) nach dem sport! denn wenn die muskeln gedehnt werden, tritt muskelkater normalerweise gar nicht erst auf. also wenn du sit-ups gemacht hast, bauchmuskeln dehnen, wenn du liegestützen gemacht hast, armmuskeln dehnen, und wenn du halt viel mit den beinen gemacht hast, dann beine dehnen. =)

ich rate zu heißem einem sehr bad(ggf m. badezusatz), vor dem sport calcium, nach dem sport magnesiumeeinnehmen, langsames ein- und auslaufen mit kleinen schritten ggf. auf weichboenmatte, früh ins warme bett gehen und nichtt viel käse essen (zu viele säure) am besten wäre noch ingwer essen aber wenn ihr zuuu viel magnesium trinkt bzw. zu eucht nehmt, dann besucht euch am nähctsen tag zwar nicht der muskelkater, sondern der gerr dünnschiss :D:D wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht weiter LG