Muskelkater wegen nichts tun?

6 Antworten

Hi Nihal61,

solltest du wirklich körperlich nichts gemacht haben, kann es kein Muskelkater sein. Allerdings bekommt man, wenn man es nicht gewöhnt sehr schnell einen Muskelkater, sobald man bereits ein bisschen aktiver wird. Kann es das sein?

Ansonsten versuch einmal rauszufinden, wo am Oberschenkel es wehtut.

Dann können wir dir sagen, was es sein könnte.

Gruß, Syncor

Nihal61
Fragesteller

Ich bin's zwar gewohnt, aber Muskelkater hab ich eher selten

Syncor  07.11.2012, 17:01
@Nihal61

Ein Muskelkater kann bereits entstehen, wenn die Ernährung anders war. Hast du genügend getrunken, dem Körper genügend Eiweiß, Kohlenhydrate und fett geliefert? Es kann auch daran liegen, dass du zu kurz vorm Training gegessen hast, und dein Körper mehr Energie für die Verdauung benötigt hat.

Du siehst, es gibt viele Gründe.

Wenn du aber einmal darauf achtest und feststellst, dass der Schmerz weniger innen, sondern tendenziell oben oder unten ist, kann das ganz was anderes sein.

Nihal61
Fragesteller
@Syncor

Dann habe ich wohl einen Grund :$

Danke! lg

Wenn du den Tag fast ausschließlich in einer Position verbringst, dann kann es ja auch sein dass dir danach irgendwas weh tut. Ich hab das auch manchmal und kann mir das eigentlich immer nur so erklären.

Nihal61
Fragesteller

Das kenne ich. aber nicht all meine Tage verlaufen so :-) Schließlich gehe ich noch zur schule

oh mein gott ;O ist es an einer besonderen stelle wen ja AUF zum artzt wenn du einfach nichts tust dan bildet sich blut irgendwann schiest es in dein herz davon kan man sterben

Nihal61
Fragesteller

Hat das was mit Gewicht zutun?

Tja, wenn die Muskulatur sehr untrainiert ist, entstehen Risse im Muskelgewebe viel leichter als bei regelmäßigem Sport. Da reicht schon eine kleine ungewohnte Bewegung, wie mehr Treppen steigen als üblich oder etwas länger in der Hocke gesessen sein, und zack haste Muskelkater. ich würde dir raten, öfter mal ein wenig Sport zu treiben :)

Nihal61
Fragesteller

Das meine ich nicht. ich gehe öfters mit freunden am abend raus bzw spazieren oder in die schule geh ich z. B. zu Fuß.. Daher kann es nicht an wenig bewegung liegen oder untrainierte Muskeln

Lichtpflicht  07.11.2012, 17:00
@Nihal61

Ähm... doch... ich meine, das tut ja jeder Mensch, was du da beschreibst. Es kann durchaus daher kommen. Ich treibe auch ab und zu Sport, und trotzdem kann es passieren, dass ich Muskelkater habe, wenn ich am Tag vorher fünfmal die Treppen hoch- und runterlaufen musste. Einem Sportler passiert das selten. Aber hey, bin ich Arzt? Es ist nur eine Möglichkeit, was sein kann. Vielleicht hattest du nen Krampf.

Vielleicht ein Zeichen dass du Sport machen sollst ;)

Nihal61
Fragesteller

Ne nicht wirklich :-) Das letzte mal wars heute ;-)