Was heißt viertel 3? (Uhr Zeit) ( süddeutschland)

14 Antworten

02:15 Uhr oder 14:15 Uhr

Das ist Viertel nach Zwei (14:15 Uhr) Du mußt Dir das wie ein Stück Kuchen vorstellen: Praktisch ein Viertel von dem Kuchen, wenn der Kuchen die Drei wäre. Halbdrei (14:30 Uhr) und Dreivierteldrei (14:45 Uhr) wären die ergänzenden bekannten Uhrzeitangaben... :)

veritas55  11.02.2012, 22:38

ENDLICH hab ich das jetzt auch mal nachhaltig kapiert ;)))!

MONSTERRATTE  25.03.2012, 19:13
@veritas55

Hi Hi ! Ich könnt mich jedes mal kringeln wenn ich die "Nordlichter" jenseits Main mit 3/4 3Uhr zB. veräple !

Alles nur Wichtigtuerei. Schon bei 17 Minuten nach Zwei, kommen die "Viertelexperten ins schleudern. Ich habe jedenfalls noch keinen gehört der dann gesagt hat, 17 Minuten Drei. Dann heißt es auf einmal auch 17 Minuten nach Zwei. Und, dann kann man auch sagen, viertel nach Zwei, wie bei allen zivilisierten Menschen.

Grüße, Rudi Gems

cybaer  11.02.2012, 19:30

Man merkt, dass Du nicht in Süddeutschland wohnst!

Ich bin aus deiner Gegend hierhin gezogen - was für eine Viertel-Umstellung! =:-)

Hi, so was leichtes! Was ist ein Viertel Kuchen? Ein Viertel von 4/4tel Kuchen. Was ist ein Viertel Drei? ein Viertel der Stunde 3, also 2:15. Entsprechend ist Dreiviertel Drei (3/4tel 3) eine Viertelstunde vor 3, also 2:45. Teilen/Dividieren mußte aber selbst. Gruß Osmond

Viertel nach zwei. Es bedeutet ein Viertel der Vollen dritten Stunde. Dreiviertel drei heisst also viertel vor drei.