Kann man Viertel vor Liter sagen?

5 Antworten

In manchen Regionen Deutschlands wird tatsächlich auch von 3/4 12 als Uhrzeit gesprochen. Dort würde man es komisch finden, wenn du sagst, es sei viertel vor 12.

Dort gibt es nämlich Viertel 12 (11.15), Halb 12 (11.30) und Dreiviertel 12 (11.45).

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen 🤷🏼‍♀️

Aveairam  27.06.2023, 19:00

Bei uns in Österreich sagt man auch 3/4 12.

Bei uns in Bayern ist das mit 3/4 12 ganz normal.
Wenn du viertel vor 12 sagst schaut dich auch keiner krumm an.
Wobei das mit Viertel vor Liter schon nicht ganz so normal klingt.
Das eine ist ja auch eine Zeitangabe und das andere eine Maßangabe.

Bei der Zeit ist es absehbar, dass sich die Stunde füllen wird, beim Liter nicht.

Bei uns in der Gegend sagt man tatsächlich "(es ist) dreiviertel zwölf"

Nein, kann man nicht. Du kannst natürlich alles sagen, aber wundere dich nicht, wen andere das dämlich finden.

Woher ich das weiß:Hobby