Was heisst Schmökern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist recht intensives Lesen. Nicht nur mal 5Minuten, sondern einige Stunden am Tag. Man schmökert keine Fachbücher - die liest oder studiert man, man schmökert Kriminalromane, Liebesromane und verkricht sich damit in eine Ecke, streihelt das Buch, fühlt den Einband und freut sich auf den Inhalt, vielleicht mit einer Tasse Tee, Kaffee oder auch einem Glas Wein.

Schmökern ist nahezu ein Zustand.

wenn du in büchern oder artikeln liest, aber nicht vollkommen konzentriert durchliest, sondern eher so mal reinschauen oder überfliegen.

jmm28  05.12.2022, 18:34

das war aber meine definiton, offenbar meint es in wirklichkeit einfach, dass man halt zum Zeitvertreib also zum Spaß bücher liest.

Gefällt dir diese Definition ?
gemütlich und längere Zeit etwas Unterhaltsames, Spannendes o. Ä. lesen.
"er schmökert gern"

manche sind sehr belesen z.B. auf Romane. Die Romane wären dann Schmöker.
Manche interessiert andere Literatur sprich sie schmökern darin

ich kenne das ehrlich gesagt von zigaretten rauchen. ist so eine art slang.

Eine rauchen = eine schmökern

Parthenoz  05.12.2022, 18:35

Damit hast du nicht unrecht. Das Wort "Schmökern" ist mit eng. "Smoking" {Rauchen/Qualmen} verwandt, da man beim Schmökern ursprunglich die Seiten aus Büchern/Zeitschriften zum Anzünden der Pfeifen nutzte.

Die Bedeutung wandelte sich dann weiter um auf die Bücher/Zeitschriften, die man las.