Was heißt Sanktionen?

6 Antworten

ist ein land zu kriegerisch und es droht zu soldateneinsätzen zu kommen. kann man sanktionen erheben. dh zb boykott ausrufen also das land nicht mehr belifern mit handelsgütern. manchmal sind dann aber noch lebensmittel erlaubt.

es bedeutet das land zu bestraffen um den krieg zu unterlassen oder die menschenrechte wieder zu wahren

Wenn man es ganz vereinfacht ausdrücken will, ist eine Sanktion eine Bestrafung.

Beispiel Nordkorea/China: Du hörst nicht auf, Raketentests zu machen, gefährdest den Weltfrieden - zur Strafe bekommst Du nicht mehr die Menge Öl wie bisher und wir werden jetzt von Dir nichts mehr importieren.

lg Lilo

Hier einfach erklärt:

Was sind Sanktionen?

Sanktionen sind Zwangsmaßnahmen mehrerer Staaten gegen einen anderen Staat,

wenn dieser völkerrechtliche Pflichten verletzt hat oder übernommene Verpflichtungen nicht erfüllt.

Die Durchsetzung völkerrechtlicher Verpflichtungen durch Sanktionen ist vor allem in den Weltorganisationen - Völkerbund und UN - zur Erhaltung des Friedens, zur Lokalisierung bewaffneter Konflikte von Bedeutung:

Die Vereinten Nationen sehen in ihrer Satzung bei Bedrohung des Friedens oder Friedensbruch oder bei Angriffshandlungen die Verhängung und die Empfehlung von Sanktionen durch den Sicherheitsrat vor (Art. 39 und 40 der UN-Charta).

Wenn erforderlich und ausreichend, sollen nur »friedliche Sanktionen« durchgeführt werden (Art. 41), und zwar vor allem durch Unterbrechung der Wirtschaftsbeziehungen. Beispielsweise könnte die Völkergemeinschaft der Vereinten Nationen Sanktionen gegen den Irak beschließen, wenn dieser wieder in den Kuwait einfällt.

Das Wort stammt vom französichen »sanction« (Genehmigung, Zustimmung, Strafmaßnahme) ab. Ursprünglich kommt der Begriff aus dem Lateinischen: »sancire« bedeutet »weihen, unverletzlich machen«.

http://www.wissen.de/was-sind-sanktionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Sanktion

Hier bekommst du die Definition dieses Wortes.

Abstrafen an den empfindlichen Stellen eines vermeintlichen Uebeltaeters.