Würdet ihr Hartz4 Sanktionen abschaffen?

8 Antworten

Nein.

Ich lese auf dieser Seite fast täglich Fragen von Menschen, die deren Angaben zufolge versuchen, das System auszunutzen bzw. zu mißbrauchen.

Dem muß man irgendwie entgegenwirken.

TeamStoffcouch  27.09.2021, 21:36

Wieso muss?

TeamStoffcouch  28.09.2021, 07:18
@Agamemnon712

Es gibt keinen Missbrauch. Das menschenwürdige Existenzminimum hat gesichert zu sein fertig. Art. 1 GG und Art. 20 GG sind auch nicht an Bedingungen wie z.b. einem "Arbeitswillen" geknüpft. Das Grundgesetz steht über dem SGB.

Nein, die Sanktionen nicht. Doch das ganze System sollte überarbeitet werden.

Klar. Noch immer glauben einige - sieh dir nur einzelne Antworten an -, dass SGB II Empfänger faule, arbeitsunwillige Leute sind. An denen ist irgendwie die Entwicklung vorbei gegangen.
Heute sind viele ältere Personen arbeitslos und in SGB II. Sie finden schwer eine neue Anstellung. Viele Jobs fallen weg. Neue entstehen, doch nicht in der Menge und teils mit ganz anderen Qualifikationen.

Und ist es richtig, dass Leute, die 30 Jahre gearbeitet haben nach - so glaube ich - zwei Jahren, die gleiche Höhe wie Leute erhalten, die nie oder nur kurz gearbeitet haben und auch nicht werden?

lantern2  27.09.2021, 11:45

wenn du das was du einzahlst durchrechnest und real hinterlegst, dann ist dein anspruch auf alg1 nach wenigen wochen verpufft. wenn du also innerhalb eines jahres nicht in die gänge kommst neue arbeit zu finden, dann ist alg2 genug um dich über wasser zu halten. wer arbeit sucht, der wird auch immer arbeit finden. wer sich nicht ein leben lang qualifiziert und weiterbildet, muss eben nehmen was übrig bleibt.

schorle22  27.09.2021, 11:47
@lantern2

Schön mit einem 90jährigem zu sprechen :-)

Diese Sprüche hörte ich von meinen Großeltern und Urgroßeltern. Diese Zeiten sind jedoch vorbei. Weiß jeder, der sich einmal mit der Realität - und damit meine ich nicht mit seiner kleinen Universalwelt - auseinandersetzt.

lantern2  27.09.2021, 11:49
@schorle22

die zeiten sind nicht vorbei. ich war 2017 3 wochen arbeitslos, weil ich den job gewechselt hab. ich hatte innerhalb von weniger als einer woche 5 arbeitsverträge unterschriftsfertig als angebot auf dem tisch. also erzähl mir nicht, was nicht geht. es dauert keine 5-7 tage um arbeit zu finden. das geht zügig und simpel. für die ganze aktion habe ich eine woche benötigt, davor habe ich 2 wochen urlaub genommen

Nein, ich finde es sinnvoll und notwendig, dass HartzIV-Empfänger etwas für das Geld tun müssen.

Es gibt im Leben nunmal nichts geschenkt und wer Leistungen erhalten möchte, der sollte auch Leistung erbringen!

AlexausBue  27.09.2021, 11:38
wer Leistungen erhalten möchte, der sollte auch Leistung erbringen!

So, wie es alle anderen Berufstätigen eben auch tun.

Agamemnon712  27.09.2021, 11:42
@AlexausBue

Da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Nicht jeder Lesitunsgempfänger ist erwerbstätig. Viele wäre es gerne.

Natürlich kann man aber von jedem Leistungsempfänger erwarten, daß er/sie den Mitwirkungspflichten nachkommt.

Mit Berufstätigen gleichsetzen kann man diese Menschen jedoch nicht.

Agamemnon712  27.09.2021, 11:43
dass HartzIV-Empfänger etwas für das Geld tun müssen.

Sie müssen ihren Mitwirkungspflichten nachkommen.

Ich kenne diese Sanktionen nicht; weiss nur soviel,

dass Verstöße gegen die die

Regegn geahndet werden.

Nein, dürfen auch verschärft werden.