Was heißt ,,REFURBISHED,, bei Media Markt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Refurbished heißt grob übersetzt "Wieder Aufbereitet"

Es sind Geräte, die benutzt wurden und/oder kaputt gingen. Sie wurden dann repariert und Teile ausgetauscht.

Refurbished von Händlern wie Mediamarkt usw. kannst du vertrauen, da sie dir eine Zeitlang Garantie darauf geben.

Bei Internet-Händlern die vielleicht nicht so bekannt sind, solltest du etwas vorsichtiger sein und erst recherchieren, ob sie vertrauenswürdig sind.

Bei manchen Händlern stehen noch Zustandsangaben dabei zwischen Neuwertig und benutzt. Die neuwertigen sind etwas teurer und die benutzten etwas günstiger. wegen kleinen Kratzern und ähnliche Blessuren, sind aber ebenfalls voll funktionstüchtig.

Refurbished gibt es zahlreich im Internet. Gib bei Google einfach refurbished smartphone oder notebook ein.

https://www.voelkner.de/search/search.html?keywords=refurbished

Dort habe ich mal bestellt und bin bis jetzt mit meinem Mini-PC zufrieden.

https://www.apple.com/de/shop/refurbished

Schönen Einkauf wünsche ich :)

Genau, refurbished ist "generalüberholt", also definitiv voll funktionsfähig, kann aber vom Vorbesitzer gebrauchsspuren aufweisen (muss aber nicht) ich weiß ehrlich gesagt jetzt auch nicht wie gut der Zustand bei MediaMarkt vorgegeben ist, bei extra seiten wie "refurbed" kann man meist den Zustand auswählend (dementsprechend steigt dann der Preis).

aka1602
Fragesteller

Ist der Akku da auch wie neu, oder schon ,,angekratzt,,?

clownfish803  07.12.2023, 21:15
@aka1602

Wie gesagt, ich kenne die vorgaben bei mediamarkt nicht. Kann dir aber sagen das bei Refurbished anbietern der Akku i. d. R. mind. 86% Akkuzustand aufweisen muss (was nicht mehr neu, auch nicht mehr sonderlich gut ist... aber überlebbar).

aka1602
Fragesteller
@clownfish803

naja, brauche es schon für ein paar jahre länger. mindestens 3 jahre muss es vernünftig funktionieren.. ich weiß nicht, ob da ein neues besser wäre. hab vorher ein android, möchte umsteigen

hansmeiser792  07.12.2023, 21:34
@aka1602

Wenn der Akkumulator ausgetauscht werden musste, wird es eventuell ein neuer sein, oder aber ein gebrauchter, um das Gerät in einer gewissen Preisspanne zu halten. Sowas erfährt man vielleicht auf Nachfrage beim Anbieter.

Das ist ein gebrauchtes Handy, dass nochmals überprüft und eventuell erneuert wurde, um weiterhin so gut wie möglich zu funktionieren

aka1602
Fragesteller

Also funktioniert der Akku zb wie neu?

V3rwirrtes  07.12.2023, 21:17
@aka1602

So gut wie neu, wirst jetzt nicht den komplett neuen Akku verbaut haben, aber einen, der die Garantiezeit, die es meistens gibt, übersteht

aka1602
Fragesteller
@V3rwirrtes

schau mal, was ich bei dem anderen kommi geschrieben habe. vllt weißt du ja was..