Was heisst Recovery genau?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier:

http://forum.chip.de/windows-xp/recover-festplatte-331149.html

Du hast eine Recovery-Version und die Daten die zur Systemwiederherstellung (= Auslieferungszustand) benötigt werden, sind in einer Partition der Festplatte gespeichert. Mit dem entsprechenden Programm ("Retten" o.ä.), wird die Festplatte (inkl. XP) wieder in den Auslieferungszustand zurückgesetzt (= "vorinstalliertes XP"). Wenn Du die Partition und damit die Daten löschen würdest, hast Du keine Möglichkeit mehr XP zu "installieren", ausser die Daten sind zusätzlich noch auf einer CD gespeichert

bangii
Fragesteller

danke viel mal hast mir sehr geholfen

Recovery heißt Erholung oder Wiederherstellung. Was es in diesem Zusammenhang genau heißt, weiß ich aber nicht.

Vom Wort her würde ich meinen, es wäre besser, eine Backup-Kopie davon zu machen.

Niemals irgendwas selbst auf diese Partition speichern oder diese löschen.

Dies ist eine Partition, welche dein Hersteller angelegt hat.

Auf deinem PC/Laptop befindet sich ein Recovery Programm (heißt evtl. anders) mit dem du dein Gerät auf den Auslieferungszustand zurücksetzen kannst. Dieses Programm greift auf die Recovery Partition zu, weil da die benötigten Daten liegen.

Sinnvoll wäre es, wenn das Recovery Programm diese Möglichkeit bietet, sogenannte Recovery DVD´s herzustellen.

das ganze auf externe Festplatte auslagern macht wenig Sinn, weil das Recovery Programm meißt damit nicht zurechtkommt.

Schau mal da: http://dict.leo.org Außerdem liegt dem Notebook eine Anleitung bezüglich "Recovery" bei. Mußt Du nur mal lesen.

Recovery ist dazu da, Dir eine CD/DVD zu brennen, damit Du Dein Betriebssystem zur Verfügung hast, falls Probleme mit Deinem Notebook auftreten. Mit Hilfe der Recovery CD kannst Du das Betriebssystem neu aufspielen.

Bei einem Neukauf hast Du heute keine CD mehr bei, wo zum Beispiel das Windows 7 drauf ist, die Daten liegen alle auf dem Notebook. Man muss sich diese CD selbst erstellen.

Eine Recovery CD ist bootfähig und beinhaltet ein Betriebssystem inkl. aller Programme und Einstellungen zum Zeitpunkt der Erstellung.

Anleitungen hierzu findest Du im Handbuch.