Was heißt Porsche .h.c.fPorsche Ag?

6 Antworten

Dr. h. c. Ferdinand Porsche AG

--------------------------------------------------

Dr. h. c. bedeutet Ehrendoktor (Doctor honoris causa).

AG bedeutet Aktiengesellschaft, d.h. eine Firma im Streubesitz, die an einer Boerse gehandelt wird.

theCapsicum  01.11.2019, 23:17

Dr.-Ing. ist aufgrund früher Standesdünkel der Gelehrtenwelt mit Bindestrich und Ing. zu schreiben. Die hohen Herrschaften wollten bei der Einführung des Titels unbedingt, dass er sich auch schriftbildlich von klassischen Doktor-Titel wie Dr. phil. oder Dr. theol. unterscheidet.

Schaible  01.11.2019, 23:25
@theCapsicum

Mag ja sein. Fakt und entscheidend ist, dass ein Dr. h. c. nicht aufgrund einer erfolgreichen Dissertation und akademischen Bildung verliehen wird, sondern des politischen, gesellschaftlichen oder wirtschaftlichen Verdienstes wegen.

In anderen Worten: Ferdinand Porsche hat nie promoviert, sondern den Titel ehrenhalber verliehen bekommen - mit Verlaub kein echter Doktortitel, da nicht akademisch erarbeitet.

theCapsicum  01.11.2019, 23:30
@Schaible

Absolut korrekt. Aber auch beim Dr.-Ing. h.c. ist die korrekte Führung zu beachten. Das die damit Geehrten nicht unbedingt akademischen Gepflogenheiten vertraut sind, ist selbstredend.

Die Firma Porsche, also der Sportwagenhersteller, heißt korrekt:

Dr.-Ing. h.c. F. Porsche AG

Erklärt ist das:

Dr.-Ing : Doktor der Ingenieurwissenschaft

h.c. (honoris causa) : Ehrenhalber - das heißt, er hat nie an einer Uni promoviert und eine "Doktorarbeit" geschrieben, sondern ihm wurde der Titel für seine Leistungen und sein Werk durch eine Universität verliehen

F. : Ferdinand (der Vorname des Herrn Porsche)

AG : Aktiengesellschaft

H.c. weiß ich nicht, folgt ja aber 'Dr. Ing.' ist evtl. Teil eines Titels. Das andere ist 'Ferdinand Porsche Aktiengesellschaft'

theCapsicum  01.11.2019, 23:32

Dr.-Ing. h.c. ist ein zusammenhängender Titel: Doktor der Ingenieurwissenschaft, ehrenhalber. Also nie eine Dissertation geschrieben, sondern alleine aus dem Willen der vergebenden Uni den Titel bekommen.

h.c. ist ein titel wie Doktor.

"Honoris causa" falls das damit gemeint ist.

theCapsicum  01.11.2019, 23:18

h.c. ist nicht ein Titel wie Doktor, es ist eine Ergänzung, die auf die spezifische Art den Doktor-Titel zu erwerben verweist: Die Verleihung ehrenhalber, also ohne ordentliches Promotionsverfahren und verfasste Dissertation.

Das F. steht glaub für Ferdinand, also Ferdinand Porsche

theCapsicum  01.11.2019, 23:19

Glück gehabt, da hat dein Glaube gereicht.