Was heißt 'Oi oi' aus dem japanischen übersetzt und wie es wird in lat. Buchstaben richtig geschr.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"おい、おい!" <Oi, oi!> bedeutet einfach soviel wie "Hey, hey!"

Das dient aber sehr oft als Interjektion zur Zurückhaltung oder Enthaltsamkeit, die man ruft, wenn man etwas außer Kontrolle Geratenes aufhalten will, darüber aber ganz verblüfft und sprachlos ist.

Wenn sich ein Freund beispielsweise allzu dreist und aufdringlich benimmt, einen Witz nach dem anderen reißt, mit einem Witz zu weit geht, da ruft man in Verlegenheit: <Oi, oi!>

MfG

Ich glaub das heißt soviel wie "Hey,hey!"