was heißt odipös?

8 Antworten

Da es um Deutsch und die Grammatik geht, vermute ich ganz stark, dass von Ödipus aus der griechischen Mythologie die Rede ist..... und nicht von Fettleibigkeit!

da hat sich wahrscheinlich jemand verschrieben, es heißt adipös und bedeutet wenn man stark übergewichtig bzw. krankhaft Übergewichtig bzw. Fettleibig ist.

lg, jakkily

Ja, das Wort "Ödipus" entstammt einer griechischen Sage, in der ein König Mord - und was noch viel wichtiger in diesem Zusammenhang ist - Inzest betreibt. Es gibt auch noch den sog. Ödipuskomplex in der Psychologie, der wohl an diese Sage anlehnt.

Man kann dir nur helfen, wenn du das Wort auch richtig schreibst.

Meinst du adipös oder Ödipus ?

:-) AstridDerPu

Du meinst sicherlich adipös, das heißt fettleibig oder sehr stark übergewichtig.