Was heisst NM bei Autos? Ist schon komisch. Ein Diesel mit 150 ps hat 320 während ein golf 6 gti 280

10 Antworten

Es kommt auch auf das gewicht des fahrzeugs an...ein lkw ..zb. ein AKTROS hat knapp 2000 nm max drehmoment das is mehr alsn bugatti glaub ich .. aber den lässt man easy an der ampel stehen ..oder ein audi a6 3.0tdi hat 450 nm aber wiegt knapp 2tonnen Den lass ich mit 350 nm auch stehen ..gut ich hab ja auch nen benziner daher längere kraft uebertragung :)

Nm steht für Newton mal Meter und gibt das maximale Drehmoment eines Motors an.

Leistung P, Drehmoment M und Drehzahl n hängen zusammen über die Formel

P = 2pi * M * n

Du kannst also eine bestimmte Leistung bei hoher Drehzahl und wenig Drehmoment oder bei niedriger Drehzahl und hohem Drehmoment aufbringen.

Mit den Angaben von Leistung und Drehmoment sind die maximale Leistung bzw. das maximale Drehmoment gemeint. Das geringere maximale Drehmoment des leistungsstärkeren Benzinmotors spiegelt wieder, dass diese höhere Leistung bei einer deutlich höheren Drehzahl - und damit weniger Drehmoment - abgerufen wird.

NM bedeutet Newtonmeter. Das ist das Drehmoment. Diesel haben mehr Drehmoment in unteren Drehzahlen. Dieselmotoren sind von Haus aus durchzugsstärker im unteren Drehzahlbereich als Ottomotoren. Deshalb sollte man Dieselmotoren möglichst Untertourig fahren und ziehen lassen, während man Ottomotoren am besten im agilen Bereich fährt. Das ist der Bereich zwischen höchstem Drehmoment und höchster Leistung. Also zwischen höchster NM und höchsten PS. Z.B. zwischen 3000 und 5500 Umin.

Komisch, so tolle Antworten, aber keiner bemerkt, dass das Drehmoment vorallem vom Hubraum abhängt. Und deshalb sind Diesel da besser. Denn ein Diesel benötigt mehr Hubraum für gleiche PS-Zahl wie ein Benziner. Deshalb hat ein Diesel dann mehr Drehmoment!

Es kommt auch auf das gewicht des fahrzeuges an ...ein lkw zb. Aktros hat knapp 2000 nm max drehmoment und da hat man kaum probleme an der ampel den stehen zu lasen... ein audi a6 3.0 tdi hat 450 nm Aber wiegt fast 2000 kg den lass ich auch mit 350 nm easy stehen ..gut hab ja auch nen benziner ergo längere kraftübertragung