Was heißt "nevermind" auf Deutsch übersetzt?

3 Antworten

Das ist ein Kunstwort, das es in der Form eigentlich im Englischen nicht gibt und mit dem Nirvana ihr zweites Studioalbum betitelt haben. Das mit dem Baby im Swimmingpool mit dem Dollarschein auf dem Cover.

https://en.wikipedia.org/wiki/Nevermind

Es soll ein Wortspiel sein, das sicherlich einerseits auf die "Vergiss es"-Bedeutung abhebt, aber das wird korrektwerweise in zwei Wörtern geschrieben ("never mind").

Darüber hinaus aber spielt es mit nihilistischen Konnotationen in der wörtlichen Bedeutung "Niemals-Geist" ("mind" als Substantiv im Sinne von "Verstand").

"Cobain liked the title because it was a metaphor for his attitude on life and because it was grammatically incorrect."

Egal, ist doch nicht so schlimm, vergiss es.