Was heißt Merkmale unterliegen der Selektion?

2 Antworten

Das nur die Tiere/Pflanzen, deren Merkmal am besten auf einen Lebensraum angepasst sind, sich auch fortpflanzen. Alle anderen, deren Merkmale nicht gut genug angepasst sind, werden ausselektiert sprich gefressen/ verhungern....

Merkmale (etwa Fellfarbe) können durch zufällige Erbänderungen (Mutationen) verändert werden. Die allermeisten Veränderungen der DNA sind lethal oder vermindern die Überlebenswahrscheinlichkeit. Die werden aus dem Gesamtvorrat an Genen der Art ("Genpool") entfernt, indem die Träger dieser Eigenschaften weniger Nachkommen haben als andere Varianten der Art (Selektion). Manche Merkmale tragen nicht zur Vergrößerung der Ü. bei, aber schädlich sind sie auch nicht; Diese Merkmale unterliegen nicht der Selektion. Eine Reihe von Merkmalen ist aber wesentlich für die Ü., sie unterliegen der Selektion.