Stabilisierende, Gerichtete, Disruptive Selektion -- Evolution?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Evolution findet immer statt. Also ja, es ist egal, welche Selektionsart stattfindet, es kommt dabei immer zur Evolution. Aber nicht bei allen Formen führt die Selektion zur Entstehung neuer Arten. Das ist streng genommen nur bei der disruptiven Selektion der Fall. Stabilisierende Selektion festigt den Phänotyp einer bereits existierenden Art, gerichtete Selektion verändert den Phänotyp einer bereits existierenden Evolutionslinie, führt aber nicht zu deren Aufspaltung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
wrcxn59
Fragesteller

Dankeee! :) Kannst du mir zufällig auch sagen, wie häufig die gerichtete Selektion stattfindet? Die stabilisierende findet ja am häufigsten und die disruptive Selektion am wenigsten statt, aber was ist mit der gerichteten? Die findet doch eigentlich auch häufig statt, oder?

Darwinist  23.09.2021, 17:26
@wrcxn59

Das quantitativ abzuschätzen, ist sehr schwer. Mittlerweile geht man aber davon aus, dass disruptive Selektion nicht die seltenste, sondern die häufigste Form von Selektion ist, da sie ja die einzige Form ist, die zur Spaltung einer Population und somit zur Entstehung zweier neuer Arten führt.

Sonst würde ich einmal davon ausgehen, dass die Selektion stabilisierend wirkt, solange die Umwelt sich nicht verändert. Wenn es zu Veränderungen in der Umwelt kommt, wirkt die Selektion gerichtet, da die Art sich ja dann an die neuen Umweltbedingungen anpassen muss. Bei den Galápagos-Finken auf der Insel Daphne Major lässt sich das gut beobachten. Das Forscherpaar Grant hat über Jahrzehnte hinweg jedes Jahr die Schnabellängen der Mittleren Grundfinken vermessen. Wenn du im Netz mal googelst, stößt du auf Abbildungen, die sehr schön zeigen, wie die durchschnittliche Schnabellänge je nach Witterung und verfügbarem Nahrungsangebot zu- bzw. abnimmt. Wenn du auf gutefrage in meinem Profil "Daphne Major" eingibst, findest du ein paar Antworten, wo ich das ausführlicher erkläre.