Was heißt man ist kein sozialer Vater mehr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt A) den biologischen Vater und B) den sozialen Vater

Der biologischer Vater hat den Samen gespendet. Entweder während des Geschlechtsverkehrs mit der Mutter oder als Samenspender.

Der soziale Vater ist der Mann, der mit dem Kind zusammen lebt und es erzieht.

Beispiele:

1)

Ein Paar kann aufgrund der schlechten Spermaqualität des Mannes keine Kinder bekommen. Das Paar beschliesst dann, mit Hilfe einer Kinderwunschklinik, den Eizellen der Mutter und eines Samenspenders, ein Kind zu bekommen.

Der Ehemann erzieht das Kind zusammen mit seiner Frau und wird von dem Kind als Papa bezeichnet.

Er ist dann der soziale Vater, aber nicht biologisch mit dem Kind verwandt, also nicht der biologischer Vater.

Der biologische Vater ist dann der Samenspender von der Samenbank.

2) Ein Paar hat miteinander Sex und es entsteht dadurch ein Kind. Der (Ehe)mann erzieht das Kind gemeinsam mit der Mutter und wird vom Kind als Papa angeredet.

Der (Ehe)mann ist der biologische und gleichzeitig der soziale Vater.

Wenn jemand kein sozialer Vater MEHR ist, liegt das vermutlich an einer Trennung der Eltern, die nicht besonders freundschaftlich abgelaufen ist. d.h. der Vater hatte vermutlich früher viel Umgang mit dem Kind, jetzt aber nicht mehr.