Was heißt Lude?

4 Antworten

Dein Gegenüber hat recht:

Bedeutungen:
[1] Zuhälter
[2] veraltend: ungepflegter, schmutziger, unanständiger, moralisch anrüchiger Mensch
Herkunft:
[1] Anfang des 20. Jahrhunderts in der Berliner Gaunersprache aufgekommene Bezeichnung nach der im 19. Jahrhundert üblichen Abkürzungsform des Personennamens  Ludwig. Die französische Form von Ludwig Louis wurde schon vorher in gleichem Sinn benutzt: „ Puff-Louis“, wohl nach den französischen Königen des 17. und 18. Jahrhunderts, unter denen das Mätressenwesen seinen Höhepunkt erreichte.

Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/Lude

RudolfFischer  31.05.2021, 15:53

"Lude" hat also mit "Luder" nichts zu tun.

Das weibliche Luder würde ich nicht mit Sexworkerin übersetzen. Das ist einfach eine Frau mit einem "lockeren" Lebenswandel, die sexuelle Begehrlichkeiten auf sich lenkt. Also leichte Beute für Männer auf der Jagdt. Man sagt das gerne für diese Mädels, die bekannte Männer für sich gewinnen wollen oder viele Likes (wo auch immer).

Der männliche Lude ist für mich einfach ein Zuhälter.

Da hat Dein Diskussionspartner recht.