Was heißt Inverness auf Deutsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inverness würde man auf Deutsch einfach auch "Inverness" nennen. Inverness ist eine Stadt im Norden Schottlands und wird, wie viele Städtenamen, nicht übersetzt oder eingedeutscht. Der Name kommt ursprünglich aus dem Schottisch-Gälischen und bezeichnet die Mündung des Flusses Ness (Inbhir Nis = Mündung des Ness).

Ihrseidcringe
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Mündung des Ness als Übersetzung.

Aber das ist soweit ich weiß der Eigenname einer Stadt oder so, dementsprechend kannst du den auch im Original schreiben und musst ihn nicht übersetzen.

Inverness ist eine schottische Stadt und heißt Inverness.

Mündung des Ness. Erster Satz auf wikipedia.

Wörtlich übersetzt Nessmünde, so wie bei uns Warnemünde, Peenemünde, Tangermünde.