Was heisst im umkehrschluß?

1 Antwort

Kommt aus der Justiz. Im Prinzip kannst du es dir ganz generell gesehen so vorstellen: wenn du einen Beutel hast von dem du weißt dass eine grüne und eine rote Murmel drin sind und du die grüne herausholst, muss die verbliebene im Umkehrschluss rot sein.

Auf die Justiz übertragen kann das zum Beispiel folgendes bedeuten: Es gibt für etwas ein Handelsverbot bis 2024, heißt im Umkehrschluss, ab 2025 ist dieses Verbot zu Ende