Was heißt "Gretchen" auf Englisch?

10 Antworten

Du hast Recht, auf Englisch heisst es auch Gretchen, dieser urdeutsche Name ist von den Amis original so übernommen worden und auch nicht so ungewöhnlich.

Der Vorname "Gretchen" ist aus mir unverständlichen Gründen in den USA sehr beliebt. Wird im Englischen "Grättschn" ausgesprochen.

Im Deutschen habe ich dagegen noch nie gehört, dass Eltern ihre Töchter mit dem Vornamen "Gretchen" bestrafen. Du kannst also gepflegt davon ausgehen, dass die Filmfigur auch in der Vorlage "Gretchen" (als: "Grättschen") hieß.

Also Gretchen an sich gibt es ja auch in Amerika, aber ich würde mal sagen im Deutschen kommt das vielleicht von Margarete und das gibt es im Englischen ja auch. da wäre der Spitzname, wenn ich mich nicht täusche vlt. Maggie.

Gretchen ist ein amerikanischer Name (dort jedenfalls sehr beliebt, wenn auch nicht ursprünglisch aus Amiland), nur eben sehr, sehr seltsam ausgesprochen, für unsere Ohren. "Hänsel und Gretel" sind im Englischen übrigens "Hansel and Gretel". Außerdem kannst du den Film ja mal googeln und dir dann die englische Inhaltsangabe durchlesen, dann weißt du es ganz genau.

Es gibt eine Schauspielerin die heisst Gretchen Mol und ist Amerikanerin meines Wissens nach.