Perfekten Amerikanischen Akzent bekommen?

4 Antworten

Einen PEFEKTEN und ECHTEN amerikanischen Akzent bekommst Du nur hin, wenn Du wenigstens ein JAhr dort gelebt hast.

Dahika  28.01.2017, 14:29

ah ja, so wie Schwarzenegger, Kissinger und Marlene Dietrich. Ah ja...

Bswss  28.01.2017, 14:34
@Dahika

Ein berechtigter Einwand - aber ich spreche natürlich von a) jungen, b)  sprachbegabten Menschen. Schüler, die 1 Jahr in den USA vebracht haben, sprechen danach amerikanisches Englisch in der Regel perfekt.

Dann zieh mal in die USA, wobei die Regionen da unterschiedliche Akzente haben. Such dir also einen aus. (Ich würde de Boston Akzent nehmen. Andere Akzente klingen für mich eher nach Donald Duck.)

Und dann lebe da 20 oder mehr Jahre. Dann wird sich dein dt. Akzent einigermaßen abgeschliffen haben. Wenn du ein Sprachgenie bist. Bei Schwarzenegger hört man immer noch den Nicht-Eingeborenen raus. Bei Henry Kissinger, mit 13 in die USA emigiert und immerhin mal US-Außenminister , hört man ebenfalls, dass er kein eingeborener Amerikaner ist.

Tut mir leid, aber perfekt wirst du den Akzent nicht mehr lernen können. Aus dem Alter bist du raus. Deine Sprachmuskulatur hat sich längst auf Deutsch eingestellt.

Mit Leuten kommunizieren, die diesen Akzent haben? Oder selber mal nach Amerika und dort für ne Weile bleiben..? Man kriegt ihn nicht 100% hin so wie man es sich vorgestellt hat, aber Übung macht den Meister ;)

Hallo,

mal ganz davon ab, dass es weder den englischen Akzent - BBC-English gilt zwar als so etwas wie eine Norm, wird aber nur von wenigen gesprochen und ist im Grunde auch nur einer von vielen britischen Akzenten -

noch den amerikanischen Akzent gibt,

ist sehr schwierig, den Akzent der eigenen Muttersprache (egal, wie ausgeprägt er ist oder nicht) zu verlieren, und die Wenigsten schaffen es komplett.

Außerdem kann man eine amerikanische Aussprache, einen amerikanischen Dialekt nur erlernen, wenn man bei einem native speaker lernt bzw. durch einen mehrjährigen Aufenthalt im Land.

Und selbst das ist keine Garantie dafür, dass es klappt.

Das eine britische Englisch gibt es genauso wenig wie das eine amerikanische Englisch, oder das eine Deutsch.

Ich werde von US-Amerikanern immer wieder gefragt, aus welchem Teil der USA ich denn bin oder aus welcher Gegend der USA denn meineEnglischlehrer/innen waren, da sie den Akzent/Dialekt usw. nicht zuordnen können.

Die Wahrheit ist, ich hatte keine/n einzige/n US-amerikanischen Englischlehrer/in - auch keinen US-amerikanischen Freund - ja, ich bin noch nicht ein einziges Mal in den USA, aber schon ganz oft in England, gewesen.

Es ist auch unglaublich schwer, braucht unglaublich (individuell
unterschiedlich) lang, und ist von verschiedenen Faktoren abhängig -
u.a. auch vom Sprachgehör, Sprachgefühl und Sprachtalent - den Akzent seiner Muttersprache völlig zu verlieren.

Eine gute Freundin von mir hat 5 Jahre am Stück in Manchester gelebt.
Wenn sie Englisch spricht, hört man keinerlei deutschen Akzent.

Meine Tante wurde nach mehr als 50 Jahren in England hin und wieder noch immer an ihrem Akzent als Deutsche enttarnt.

Man kann es durchaus in einer Fremdsprache auf native speaker Niveau bringen - wie gut das funktioniert und wie schnell das geht, hängt von verschiedenen Faktoren ab (s. o.) - das letzte Quentchen (ich weiß, gemäß der Rechtschreibreform schreibt man Quäntchen) fehlt aber meist, vor allem auch in Stresssituationen.

:-) AstridDerPu