was heißt fragmentiert

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir vor, dein Computer is n Spielplatz voller Kinder, und deine Programme sind Kinder.Wenn die jetzt Fragmentiert ist, dauert es länger, das Prgramm (das Kind) zu finden, bis dus hast. Dein Defragprogramm stellt die Kinder in einer Reihe auf, so dass es das Richtige sofort findet =) (Beschleunigt Datenzugriffe)

Neelan  23.08.2009, 10:07

Sehr schönes Sinnbild =) DH

primusvonquack  23.08.2009, 10:10
@Neelan

Lustiges Beispiel, der eine Arm von einem Kind ist gerade im Sandkasten, der Kopf auf der Rutsche und der Torso sitzt auf der Schaukel.

berndkaiser  23.08.2009, 10:23
@primusvonquack

Ist aber noch viel lustiger, wenn man bedenkt, dass der Arm der Festplatte eh nicht ein ganzes "Kind" greifen und dem System zur Verfügung stellen kann, also er muss doch mehrere Mal an den Platz zum Holen von Teilen. Dann ist es doch egal, ob er einen Teil vom Sandkasten und den anderen von der Rutsche holt, nur sollten es so große Teile sein, damit er sich nicht mit kleinen Teilen unnötig Arbeit macht, daher macht es schon Sinn in größeren Abständen zu defragmentieren, besonders dann, wenn man immer wieder Daten löscht!

berndkaiser  23.08.2009, 10:27

Übrigens ist die Datenverwaltung kein Versteck- und Suchspiel, der PC (Datenverwaltung) weiß schon, wo er die Teile abgelegt hat und auch wieder sicher und ökonomisch wiederfindet.

DerTodesbote  29.01.2010, 20:57
@berndkaiser

hae? dann muss er also trotzdem rufen , damit die glieder des körpers kommen ? lustiges beispiel

Unter Defragmentierung versteht man die mit speziellen Programmen durchführbare Neuordnung von fragmentierten Datenblöcken auf dem Speichermedium, so dass logisch zusammengehörige Datenblöcke möglichst aufeinanderfolgend auf dem Datenträger abgelegt werden. Dies kann den sequentiellen Zugriff mitunter deutlich beschleunigen und damit die Arbeitsgeschwindigkeit des gesamten Systems erhöhen.http://de.wikipedia.org/wiki/Fragmentierung_(Dateisystem)

Unter Fragmentierung (Fragment = Bruchstück) versteht

man die verstreute Speicherung von logisch zusammengehörigen Datenblöcken des Dateisystems auf einem Datenträger. Dies kann bei Speichermedien mit relativ hohen Zugriffszeiten wie beispielsweise Festplatten zu einer spürbaren Verlangsamung der Lese- und Schreibvorgänge führen, da diese ihre volle Geschwindigkeit technisch bedingt nur bei sequentiellem Zugriff erreichen.

Unter Defragmentierung versteht

man die mit speziellen Programmen durchführbare Neuordnung von fragmentierten Datenblöcken auf dem Speichermedium, so dass logisch zusammengehörige Datenblöcke möglichst aufeinanderfolgend auf dem Datenträger abgelegt werden. Dies kann den sequentiellen Zugriff mitunter deutlich beschleunigen und damit die Arbeitsgeschwindigkeit des gesamten Systems erhöhen.

Weitere Informationen

http://de.wikipedia.org/wiki/Fragmentierung_%28Dateisystem%29

Das mit den Kindern oben ist fast richtig. Wo die Pragramme starten bzw. liegen ist unerheblich, das ( Startadresse ) wird in der Registery abgestellt.
Als Voraussetzung: Eine Schallplatte hat nur eine Spur; CD's haben tausende Spuren / Sektoren.
Bei Neuanlage eines Programmes wird dieses natürlich nur auf freien Spuren abgestellt. Die werden von der Software automatisch ermittelt bzw. gesucht.
So, nun kommt ein Programm mit Speicherbedarf von ca. 500 Spuren; frei Plätze sind aber nur kleine Anzahlen (vorne 100 + in der Mitte 50 + weiter hinten 250 + am Ende 100). Diese zerstückelte Ablage wird Fragmentierung genannt.
Beim Defragmentieren wird ein großer Platz mit 500 Spuren gesucht und diese vier Stücke zu einem zusammenhängenden Stück zusammengesetzt.
Vor dem Defragm. mußte das System 4 x auf die Platte zugreifen, um ein Programm zu lesen. Nachher nur 1 Zugriff; das spart schließlich Ladezeit.
Das wäre bei einer Musik-Cassette so, als wenn Du vorne beginnst, nach einer Minute abbrichst und vorspulst, dann wieder eine Minute aufnimmst und wieder vorspulst und wieder weiter aufnimmst. Beim Abhören hast Du dann immer die Spulzeiten dazwischen (koster auch mehr Zeit).

Die Daten werden auf der Festplatte vom System auf freie Plätze abgelegt. Dass diese zerstückelt werden (müssen) kommt nach einiger Zeit davon, dass auch Daten gelöscht werden und dass das System die dann freien Plätze sinnvollerweise wieder belegt und daher zerstückelt. Dies muss nicht unbedingt einen Nachteil sein, doch es gibt Meinungen, die sagen, es wäre ein Geschwindigkeitsverlust damit verbunden. Wenn Dir danach ist, dann verwende (über Nacht, da dies einige Zeit dauert) das Systemprogramm „Datenträgerbereinigung“, dies ist zu finden unter (Programme/Zubehör/Systemprogramme/Datenträgerbereinigung).